abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Detail Ausschnitt - Einige Einstellungen nicht möglich

tinno
Newcomer
Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären, warum einige Einstellungen eines Detail-Ausschnittes nicht änderbar sind und auch über "Aktuelle Fenstereinstellungen übernehmen" nicht übernommen und angewandt werden?



Ich arbeite gern bei der Detailentwicklung farbig - auf den Plan soll es monochrom - was ich i.d.R. mit Überschreibungsstiel mache - geht jedoch nicht?

Danke!
Tinno
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
13 ANTWORTEN 13
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

das Details keine Strukturdarstellung haben ist nachvollziehbar, die gibt es ja nur für Bauteile. Das ist auch beim Arbeitsblatt so.

Die anderen beiden Optionen könnten vorhanden sein, allerdings kommt da auch in der Projketmappe eine Meldung ... weil das eine sich nicht aktualierende Zeichnung sei. Das könnte man mal zum Support geben.

Die Arbeitsweise farbig/sw lässt sich (meines Erachtens sowieso einfacher) über das Stiftset als über die Überschreibung machen. Das geht in dem Fall hier als Workaround so zu machen.

mfg jens kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
awurmi
Newcomer
Ich hab das schon mehrmals bemängelt hab aber immer nur die Rückmeldung bekommen, dass das Detail ein 2D Werkzeug ist.

Umbau-Filter, Graf. Überschr. und Strukturdarstellung sind für die Details im Ausschnitt nicht mehr zu ändern. Du müsstest mehrere Details bereits in der Projektmappe anlegen!
Wenn man sich da länger rumspielt gibts sogar einen "Bug", denn es kann sein das zB in den Ausschnitteinstellungen eine Einstellung grau hinterlegt ist aber eine ganz andere Einstellung sichtbar ist, das liegt wohl daran dass sich die Details nicht automatisch aufbauen.

Ich würd mir wünschen, dass alle Ausschnitteinstellungen für Details möglich sind, sehe den Sinn der Einschränkung nicht.
AC20-22, Voll, A
tinno
Newcomer
...das soll mal jemand verstehen, warum eine "Grafischer Überschreibung" der meines Erachtens immer nur für die 2D Präsentation genutzt wird - und nicht zum modellieren - nicht auf einem Detail anwendbar ist. Wohl gemerkt - vereinzelt funktioniert es ja...aus welchen gründen auch immer...

Also langsam werden die BUG's echt nervig.
- Terrassentüren die nicht als Fensterfläche berücksichtigt werden
- Raumstemple ohne Wandflächeninformationen
... was ist hier bloß los...

Dann halt wieder manuell - alle Hintergrund Schraffuren auf transparent/weiß... 😕
Schönes Wochenende.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
snow
Moderator
Hallo allerseits,

ich schreib' hier mal weiter, weil ich das gleiche Problem habe... aber nochmals Fragen dazu:

Ich würde den "Quellausschnitt" bzgl. GÜ und Umbaufilter ja umstellen, wen ich wüsste, wie das ginge.
Ich meine, es ist klar, in welcher 'Projektsicht' sich der Detailmarker befindet... aber er ist ja in allen 'Ausschnitten' dieser Sicht vorhanden.
Im Kontextmenü '... im ursprünglichen Ausschnitt öffnen...' bringt mich offenbar zu einer 'Projektsicht' nicht aber zu einem 'Ausschnitt'.

Was tun?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
grey-de
Participant
hallo an alle,

bei meiner suche nach einer lösung bin ich auf diesen thread gestossen und häng mich einfach mal mit folgender frage dran.

kann es sein, daß schraffuren aus baustoffen in arbeits- und detailblättern bei grafischen überschreibungen keine schraffuränderungen vornehmen?

hintergrund:
bei detailzeichnungen passen wir schraffurdarstellungen an den maßstab an.
so erhält z.b. harte dämmung eine diagonalschraffur, die aber mit immer kleinerem maßstab zu dicht wird. für solche fälle haben wir eine weitere schraffur, die z.b. ab m 1:5 die schraffur aus der werkplanung ersetzt.
dies erfolgte früher durch suchen und ersetzen, irgendwann durch eine grafische überschreibung, die in den ausschnitteinstellungen hinterlegt ist.
dieser workflow scheint mit den baustoffen nicht zu funktionieren.
das wäre aber sehr schön, da gerade das detailblatt die möglichkeit einer aktualisierung bzw. neuaufbau bietet.

grey
snow
Moderator
Habe es selbst jetzt noch nicht probiert... aber es ist anzunehmen, dass in Bezug auf GÜ das gleiche gilt, wie in Bezug auf Umbaufilter.
...hier erläutert
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
grey-de
Participant
ich wollte gerade ansetzen und erläutern, daß das problem anders gelagert ist, aber .......

noch ein paar test und folgende zusammenfassung:

1.erzeugt man den detailausschnitt mit oder ohne aktivierte grafische überschreibung lassen sich schnittschraffuren der baustoffe nicht durch eine GÜ im nachgang überschreiben. geht man hin und sucht diese schraffuren, ändert sie in normale schnittschraffuren, erhält man anschliessend nicht die schraffuren aus dem baustoff. also muß man diese erst wieder ändern, damit dann die gewünschte GÜ wirksam wird. nach einer aktualisierung der zeichnung ist aber alles wieder verloren. also nichts für ein detailfenster.

auch interessant in diesem zusammenhang:
man kann einer schraffur eine andere zeichnungs- bzw. schnittschraffur zuweisen als die schnittschraffur-baustoff. einfach mal in den schraffureinstellungen umschalten und staunen.

2.erzeugt man aber das detail aus einem schnittfenster mit aktivierter und gewünschter GÜ, erhält man tatsächlich die erhoffte darstellung im detailfenster. das hat für mich nur den nachteil, daß ich für unterschiedliche maßstäbe jeweils ein eigenes detail absichern muß. bislang habe ich durch ebenenkombination und maßstabsänderung fassadenschnitte und detailplanung mit einer zeichnung erledigt. bei mehreren, getrennten details sind fehler bei der fortschreibung kaum zu vermeiden. ausserdem sind auch hier im nachgang keine anderen GÜs wirksam.

das schnittfenster funktioniert aber so, wie man es sich wünscht, siehe punkt eins. wird jeder kennen, z.b. GÜ zur darstellung geschnittener flächen mit massiver schraffur.

kann es wirklich sein, daß diese fähigkeit beim zerlegen ins 2D zum detailfenster verloren geht?
ist das der grund weshalb es bei den einstellungen der GÜ keinen button für "schnittschraffur-baustoff" gibt?
einfach mal schnell die darstellung der details aus dem 3d-modell anpassen ist nicht. kann doch nicht sein.!?

seit längerem wünsche ich mir, daß jede schraffur ab einem bestimmten maßstab durch eine andere ersetzt werden kann. das gibt einem etwas mehr darstellungsmöglichkeiten, als nur die entscheidung ob die vektorschraffur nach modellgröße oder nach papiergröße skaliert. ich dachte, daß mit einführung der GÜs dieser wunsch auch erledigt wäre......

ein bisschen lang, hoffe nachvollziehbar und danke fürs lesen,
grey
grey-de
Participant
hallo,

habe noch folgenden beitrag gefunden.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=17781&hilit=schraffuren+papiergröße

jetzt frage ich mich, ob man baustoffen nicht generell schraffuren zuzuweisen sollte, die maßstabsabhängig skalieren? wie macht ihr das?

grey

wieso verlinkt er den beitrag nicht?
grey-de
Participant
hallo,

da ich mir nicht anders zu helfen wußte, habe ich im vorauseilendem gehorsam alle relevanten baustoff-schraffuren auf maßstabsabhängig umgestellt. trotz der gewöhnungsbedürftigen darstellung, musste ich den oben beschriebenen workflow aufgeben.

toll ...., mit dem ergebnis, daß ich jetzt alle meinen legenden in den planköpfen überarbeiten muss. ich weiß nur nicht wie.

meine legenden liegen auf einem eigenen arbeitsblatt im maßstab 1:1.

es ist vollkommen egal, ob es schraffuren oder das legendenobjekt aus der bib ist. die schraffuren sind in diesem maßstab nicht mehr zu erkennen, da nun alles viel zu weitmaschig ist.

und wenn ich die schraffuren wieder auf papiergröße einstelle, habe ich erneut das problem viel zu dicht, schraffierter flächen in kleinen maßstäben.

muß ich jetzt etwa eigens schraffuren für eine dä...... legende anlegen? bin verzweifelt .......

grey