abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Druckbereiche festlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Es wäre äusserst praktisch, wenn in einem Planfenster (Grundriss, Schnittfenster etc.) eine oder mehrere Druckzonen festgelegt werden könnten, die sich AC merkt.
Diese könnten im jeweiligen Fenster als Rahmen sichtbar sein, wobei der Rahmen nicht mitgedruckt wird.
Eine zusätzliche Möglichkeit einer Namensgebung für jede Druckzone wäre wohl auch erforderlich.

Im Druckmenü gäbe es dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
Druckbereich
• gesamte Zeichnung
• aktueller Ausschnitt
• Auswahlrahmenbereich
• Druckzone1, Druckzone2, Druchzone3 etc. als pop-up

Allein der Auswahlrahmenbereich hat schon sehr viel Erleichterung gebracht.
Man könnte hier doch einen Schritt weiter gehen.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Plotmaker ist Dein Problem gelöst.... :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@DreiNull
:confused:

kannst Du mir das genauer erklären?

da finde ich im Druckdialog:
Layouts zu drucken:
1. -im Navigator ausgewählt
2. -aktives Fenster
3. -gesamtes Layoutbuch

4. -ich sitze auf der Leitung
5. -meinst Du für jeden Ausdruck während des Arbeitens ein Layout erstellen, zu PM wechseln und drucken ?

Es ist absolut nicht zielführend sich auf PM zu berufen. Konsequenterweise bräuchte man dann überhaupt keine Druckfunktion in AC. Weiss nicht ob die Anwender da eine Freude hätten. Der Auwahlrahmen war früher auch nicht verfügbar und ist jetzt eine grosse Hilfe in AC.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Egon:
Es wäre äusserst praktisch, wenn in einem Planfenster (Grundriss, Schnittfenster etc.) eine oder mehrere Druckzonen festgelegt werden könnten, die sich AC merkt.
Diese könnten im jeweiligen Fenster als Rahmen sichtbar sein, wobei der Rahmen nicht mitgedruckt wird.
Eine zusätzliche Möglichkeit einer Namensgebung für jede Druckzone wäre wohl auch erforderlich.
Durch diese Angaben definierst Du eigentlich einen Ausschnitt im Navigator. Ein Ausschnitt ist ja nichts anderes als die Kombination aus Maßstab, Reinzeichnungseinstellung, Ebenen und dem darzustellenden Inhalt. Das merkt sich ArchiCAD.

Spätestens, wenn Du die gleichen Inhalte ein zweites Mal benötigst, ist das Arbeiten mit Plotmaker eine echte Erleichterung!

Gruß

Markus