abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bodenbelag mit einem Gefälle

MH2025
Contributor

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an der Planung einer Großküche in Archicad und stehe vor der Herausforderung, den Bodenbelag mit einem Gefälle zu den Abläufen zu gestalten. Das Gefälle soll dabei in Richtung der Abflüsse verlaufen, um eine effiziente Wasserableitung zu gewährleisten.

Gibt es in Archicad ein spezielles Tool oder eine Funktion, mit der ich das Gefälle für den Bodenbelag direkt berechnen und visualisieren kann? Wie kann ich in Archicad die Neigung (z. B. 1,5%) in den Bodenplan integrieren und die Ausrichtung zum Abfluss hin genau festlegen?

Ich freue mich über eure Hinweise und Tipps!

MH2025_0-1744276344361.png

2 ANTWORTEN 2
Stefan L_
Virtuoso

Wenn wir 'glauben, das zu brauchen' (bin ich noch nicht ganz von überzeugt :)) machen wir das mit Dächern.

- Dachdicke 0,00 > kein Export ins IFC-Modell

- SEO 'Abzug mit Verlängerung nach oben'

- Konturen zur Darstellung im Grundriss nutzbar

- Gefälle im Dach einstellbar, etikettierbar

StefanL__0-1744283285785.png

StefanL__2-1744283323657.png

Man sieht die orangen Trimmelemente zwar im 3D-Fenster von Archicad, aber exportiert werden sie nicht.

Aber Obacht:

Graphisoft scheint peu a peu Elemente mit '0,00-Ausdehnung' abzuschaffen.

Perdü ist der EasyWay, einem Trägerende mit einem Null-Träger einen Schrägschnitt zu verpassen... 😩

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Frank Beister
Moderator

Es gibt von Jochen Sühlo ein Flachdachtool als GDL-Objekt. Vielleicht kann man das zweckentfremden.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm