abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigenes Objekt ersetzen

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich möchte ein eigenes Objekt durch eine Objekt gleichen Namens ersetzen.
Wenn ich das mit Ablage > Bibliotheken und Objekt > Auswahl sichern als > Objekt ... versuche, kommt zuerst eine Meldung Ob ich das Objekt überschreiben möchte, was verständlich ist.

Wenn ich auf "Ersetzen" klicke, kommt eine Meldung, dass ich einen anderen Namen wählen soll, weil es ein Objekt mit diesem Namen schon gibt.

Wie kann ich mein Objekt ersetzen?

Danke und Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
• Zwei verschiedenen Objekten (z.B. Apfel und Birne) den gleichen Namen zu geben wird früher oder später zu Verwirrungen führen.
• Ein bestehendes Objekt durch ein anderes zu ersetzen ist nur zu empfehlen, wenn du dir ganz sicher bist, dass du das vorhandene Objekt noch nie benutzt hast. Diese Objekt wird sonst auch in allen vorigen Plänen ersetzt werden.
• Der sichere Weg ist, das alte Objekt zu behalten und das neue zusätzlich in der Bibliothek zu speichern und besser bei der Namensgebung etwas kreativ zu sein.

Vorschlag 1
Wenn du dir ganz sicher bist, dass das ein Objekt durch ein anderes bei Namensgleichheit grundlegend ersetzt werden soll, kann man die Skripts im Objekt selbst ersetzen.
Alle Skripts (Master, 2D Skript, 3D Skript etc.) vom neuen Objekt ins alte Objekt mit dem bisherigen Wunschnamen kopieren. Dazu auch auch alle Parameter einstellen Viel Arbeit, die du dir mit einem neuen Namen ersparst.

Vorschlag 2
Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert, weil im Hintergrund bei "sichern als" eine eindeutige "Guid" vergeben wird.
Altes Objekt aus der Bibliothek heraus verschieben (noch nicht löschen), neues Objekt mit dem Namen des alten Objekts in der Bibliothek abspeichern.

PS: gehört eigentlich ins GDL Forum
mac_martin
Newcomer
Mir geht es um etwas anderes.

Ich habe ein Objekt, dass ich nur in einer einzigen pln-Datei verwenden möchte.

Dieses ist über 100 mal eingesetzt und ich muss jetzt eine Änderung vornehmen.
Die Änderung soll bei allen eingesetzte Instanzen übernommen werden.

Das ist ein Objekt, dass mit der o. g. Methode "Ablage > Bibliotheken und Objekt > Auswahl sichern als > Objekt ... " erstellt wurde und jetzt mit der gleichen Methode ersetzt werden soll.

Gruß
martin
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
So so - also nicht parametrisiert 😉

Ich habe es kurz mit zwei unterschiedlichen Wandstücken probiert, die ich über "Auswahl sichern als" als Objekt gespeichert habe. Wichtig ist, dass die Objekte in einem Ordner, der vom Finder aus zugänglich ist, gespeichert werden.

Objekt 1 hat den Namen "Objekt1.gsm"
Objekt 2 hat den Namen "Objekt2.gsm"

• "Objekt1" ist mehrfach platziert
• alle Elemente "Objekt1" aktivieren
• Objektdialog öffnen
• "Objekt2" zuweisen - Enter.
• Jetzt sind alle Objekte ersetzt haben aber noch den" falschen" Namen "Objekt2".
• Archicad schliessen.
• Im Bibliothekenorder Objekt1.gsm löschen bzw. aus der Bibliothek schieben
und Objekt2.gsm (das ist immer noch in der Bibliothek) in Objekt1.gsm umbenennen.
• Archicad Datei öffnen und alle neuen Objekte haben jetzt die Bezeichnung "Objekt1".

Das einzige was noch problematisch sein könnte ist die Lage des Einfügepunkts und der Drehwinkel des Objekts - sprich die neuen Objekte sind vielleicht nicht in der gewünschten Position und Ausrichtung . Aber das könntest du mit ein paar Versuchen abklären.
Insgesamt ist die Methode nicht so ganz sauber - sagt mein Bauchgefühl...
mac_martin
Newcomer
Vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich habe die Objekte aber eingebettet in der CAD Datei.

zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass es mit anderen Objekten ohne Probleme funktioniert.
Bei meinem Objekt habe ich nur die "Besonderheit" bemerkt, dass ich beim ersten erstellen nur 2D-Elemente verwendet habe und jetzt Wandstücke mit drin haben möchte.

Gruß
martin
AC 10-aktuell
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Geh' doch einfach ins 3D-Fenster, wähle die zu ersetzenden Objekte alle mit Hilfe von "Suchen & Aktivieren" aus und ersetze sie gegen das neue gewünschte Objekt.
Dazu musst Du nichts überschreiben.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
benutze auch öffter die 3D-Fenster, geht auch sehr leicht und schnell
mac_martin
Newcomer
Ich komme erst jetzt dazu den Vorschlag von Evelyn Lotter auszuprobieren.

Klingt sehr gut, funktioniert aber leider nicht, weil die Objekte, die ich ersetzen möchte im 3D-Fenster nicht aktiviert werden können, da sie nur 2-D Elemente enthalten.
Muss ich leider durch alle Grundrisse gehen.

trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß
martin
AC 10-aktuell
poeik
Virtuoso
Ich habe mal kurz ein kleinen Test gemacht und da hat es so funktioniert:

- Kopiere das alte Objekt aus der Ursprungsdatei in eine neue leere Datei, zerlegen und die Änderungen vornehmen.
- Alle 2D-Elemente auswählen und als neues Objekt mit identischem Namen z.B. auf den Schreibtisch sichern (nicht in die eingebettete Bib.!)
- Lösche das Objekt aus dem Bibliotheksmanager der Ursprungsdatei und schliesse diesen.
- Öffne ihn wieder und füge dann erst das neue Objekt mit identischem Namen hinzu.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
mac_martin
Newcomer
Danke für die Tipps.
Falls es ein nächstes mal gibt, werde ich es so probieren.

Gruß
martin
AC 10-aktuell