abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Eigenschaften übertragen???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi all,
ich habe mal wieder eigentlich eine ganz einfache Frage:
Wie kann man möglichst unproblematisch die Eigenschaften eines Objektes auf ein anders übertragen??? z.B. von einem Fenster auf ein anderes...oder auf mehrere. Und wie kann man z.B mehrere nebeneinander stehende Fenster markieren ohne einzel auf sie zu klicken??? 😉
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wenn du PC-User bist mit der "Alt" Taste bekommst du eine Pipette dan Klick auf das Element, die Eigenschaften werden aufgenomen und mit "Strg"+"Alt" und Mausklick auf ein anderes Element kannst du diese Eigenschaften übertragen.

Bei mehreren Elementen funktioniet das entweder durch die Funktion "Suchen und Aktivieren" - dann auswählen und verändern oder bei ArchiCad 8.0 auch am leichtesten mit Favoriten die du dir anlegst.
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1: bei gedrückter alt-Taste erscheint eine Pipette, Wunschobjekt mit Pipette anfahren, Pipette "füllt" sich und klick Format aussaugen. alt und Strg zusammen gedrückten dann erscheint eine Spritze, Zielobjekt anfahren und mit Klick Format einimpfen.

zu 2: mit Aktivierungsrahmen die gewünschten Fenster aktivieren wenn sie in einer Reihe liegen. Die höchstwarscheinlich aktivierte Wand und Decke wieder deaktivieren.
Oder: Fenster und Türen haben auf einer Seite mittig einen Fangpunkt. Denn kann gezielt anwählen und so auch sehr schnell viele Elmente auswählen.
Und zuletzt gibt´s dach noch suchen&aktivieren. Für eine große Menge gleicher Elemente sehr zu empfehlen. Strg+Shift+A oder Bearbeiten>suchen&aktivieren oder das Icon in der Symbolleiste
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die guten Tipps!!
wenn man eine Tür einsetzt kann man je nach dem auf welche seite man klickt entescheiden, ob die Tür nach außen oder innen anschlägt... Ich muß aber meistens dannach die tür nochmals markieren und sie spiegeln, wegen der anschlagrichtung rechts oder links... gehts auch einfacher??? oder habe ich was übersehen??
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Je nachdem du mit dem Ein-Augen-Cursor hinklickst öffnet sich auch die Tür.

1. Klick: Doppel- Augen-Cursor: Position in der wand
2. Klick: Ein Augen cursor: Aufschlagrichtung

Probier mal in die unteschiedlichen richtungen zu klicken, dann wirst du es sehen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Holger,
jetzt sehe ich s, ich hatte da was übersehen... Es geht doch einfacher und logischer... muss man eben nur wissen...Und genau lesen!!! 😉
graber
Advocate
Dazu noch eine Frage:
Wie (wenn überhaupt möglich kann ich den Anschlag einer Tür von einer Wandseite auf die Andere spiegeln. Über "spiegeln" unter Bearbeiten wird nur die Aufgehrichtung von links auf rechts geändert, über den Knopf "spiegeln" in den Türeigenschaften die Aufgehrichtung von innen nach außen (v.v.)
Muß ich die Tür neu zeichnen (beim Erstellen hab ich ja die Wahlmöglichkeit auf welcher Seite außen ist)???
zzyzx
Newcomer
@ graber:
tür markieren, rechtsklick, drehen, freuen
:winken:
graber
Advocate
merci vielmals !!!
Anonymous
Nicht anwendbar
tach tach,

in der bibliothek die eigenschaften übertragen seit archicad 9.0. :winken:

gruß ernie