abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Favoriten in neuer ArchiCAD Version

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite gern mit Favoriten, hat doch eine Fenstereinstellung sicher geschätzte 50 bis 100 Parameter (inkl. Marker).
Nun pflege ich meine Favos von Projekt zu Projekt bis, ja bis eine neue Archicad Version kommt (das ist ja nicht so selten) und schon kann ich alle meine Objekte, Fenster und Türen von Neuem beginnen, da ArchiCAD die neuen Versionen in den Favoriten nicht umsetzen kann.
Dass das bei der Arbeit mit den Favos furustrierend ist liegt auf der Hand.
Nun eine Frage:
Wie macht Ihr das? Gibt es vielleicht eine Trick, um die Versionsnummer zu umgehen oder upzudaten?
Oder kann man, wenn man seine Favoriten- Datei sichert, auf dise als Textdatei irgendwie zugreifen und den Dateinamen der Objekte ändern?.....
14 ANTWORTEN 14
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich nehme ganz einfach unsere Schulungsbeispiele zB aus AC 14. Öffne diese mit AC 15 und dann gehe ich in den Bibliotheken-Manager und konsolidiere die Bibliotheken. Alle alten 14er Fenster werden durch 15er Fenster ersetzt usw. und alle Favoriten-Objekte werden ausgetauscht.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Gerald,

und alle Favoriten-Objekte werden ausgetauscht.


Kannst Du das bitte noch mal testen? Ich habe das so nicht feststellen können. Wenn das aber eine Soll-Funktion wäre, dann müsste ich es noch mal beim support melden,

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das funktioniert aber auch wenn man ein TW Projekt in 14 macht und das dann in 15 konvertiert. Dann werden alle Favoriten umgewandelt
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Gerald Faustenhammer
Participant
Gerade noch einmal getestet - Funktioniert.
Von 14 auf 15 und von 13 auf 15.
Einzig bei den Materialtexturen von 13 auf 15 muss man über den Attributmanager nachhelfen.
Ich hab seinerzeit alle Schulungs- und Schnupperkurs-Projekte so hochgezogen.
Vielleicht liegt es an Deiner Datei?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

Gerade noch einmal getestet - Funktioniert.


verstehen wir uns da richtig, dass tatsächlich wenn man den ehemaligen 14er Favoriten aufruft nun das entsprechende 15er Objekt ausgewählt ist oder bedeutet 'funktioniert' nur, dass man den altern 14er Favoriten weiter benutzen kann (weil z.B. die Migrationsbibliothek obwohl nicht mehr benötigt) noch geladen ist?

ich hab die Test-Datei mal zum Support geschickt, mal sehen was rauskommt.

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Gerald Faustenhammer
Participant
Wir verstehen uns vollkommen richtig. 🙂 In unseren Schulungsbeispielen gibt es keine Migrationsbibliotheken mehr. Die wurden alle gelöscht. Die Favoriten arbeiten mit 15er-Objekten,
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wir verstehen uns vollkommen richtig. 🙂


das macht mir Hoffnung

In unseren Schulungsbeispielen gibt es keine Migrationsbibliotheken mehr. Die wurden alle gelöscht. Die Favoriten arbeiten mit 15er-Objekten,


in unseren auch so, aber ich habe es eben noch mal händisch für jeden Favoriten erledigt ...

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
😄 Musst halt mal jemanden fragen, der sich damit auskennt 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

laut dem Support sollen die Favoriten in der alten Version erst gesichert, dann in der neuen Version wieder geladen werden (in der Favoritenpalette). Und Überraschung: dann funktioniert es tatsächlich wie gewünscht.

Bliebe also ein VBV: wenn im TW (laut Holger) die Favoriten ohne sichern/laden konvertiert werden, dann müsste das doch auch in einer Single-Datei zu machen sein?

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de