abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Favoriten "zurückverfolgen"?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, einem mittels Favorit platziertem Objekt zu entlocken, welcher Favorit diesem bei der Platzierung zu Grunde lag? Das wäre hilfreich, wenn man einen bestehenden Favoriten anhand der Objekteinstellungen neu definieren möchte. Ansonsten besteht die Gefahr - bei vielen und/oder nicht gut bennanten Favoriten - den falschen zu überschreiben.
8 ANTWORTEN 8
runxel
Legend
Nein, keine Chance.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie vieles bei ArchiCAD sind die Favoriten "one-way".
Man könnte höchstens ein Attribut "basiert auf Favorit Nr..." anlegen, welches aber manuell gepflegt werden müsste.
Anonymous
Nicht anwendbar
Damit ich von einem Element eindeutig auf einen Favoriten schliessen kann, bräuchte man wohl für jedes Element einen Favoriten. Da müsste man gleich beim Erstellen des Favoriten einen eindeutigen aussagekräftigen Namen des Favoriten definieren, der dann vielleicht über ein Etikett abrufbar wäre. Und der Favorit dürfte nach dem Absetzen im Plan nicht einen Deut verändert werden.

Beispiel Favorit für eine Bodenplatte oder Decke - so wie ich einen Favoriten verstehe:
Ich erstelle einem Favoriten mit
- dem richtigen Baustoff
- der gewünschten Stifteinstellung
- mit der richtigen Ebenenzuordnung
- mit der richtigen IFC Zuordnung
- mit einer vorgegebenen Plattenstärke
- mit einer vorgegebenen Höhenlage zum Geschoss

Damit kann ich ganz gut Decken erstellen, ohne mir Gedanken über die vordefinierten Einstellungen machen zu müssen. Jetzt hat aber jede Platte je nach Projekt eine andere Höhenlage zum Geschoss oder einmal eine vom Favoriten abweichende Plattenstärke. Diese Angaben können nachträglich zum Glück individuell eingestellt werden. Da bin ich nicht unglücklich, wenn Favoriten "one way" sind. Zudem kann jede Platte ihre eigene Form haben. Und wie soll ich jetzt nach den Änderungen umgekehrt den dazugehörenden Favoriten finden und welchen Sinn soll das machen ? Wie soll man erkennen ob eine dieser Decken mit einem Favoriten oder ganz individuell erstellt wurde und zufällig die gleichen Einstellungen wie ein Favorit hat ? Analog dazu wäre es aus meiner Sicht genauso katastrophal, wenn Objekte nicht parametrisch aufgebaut wären.

Favoriten einfach mal so überschreiben ist möglich. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage, wenn aufgrund mangelhafter Bezeichnung nicht einmal klar ist, was der vorhandene Favorit kann. Man könnte ja vorerst einmal einen neuen mit sauberer Bezeichnung erstellen und bei der nächsten Migration alle Favoriten überprüfen, hinterfragen, neu ordnen, neu benennen etc.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da bin ich nicht unglücklich, wenn Favoriten "one way" sind.


Bis hierhin stimme ich dir voll zu. Ich komme von Revit, und hier geht es so weit, dass man für jede Tür- oder Fensterbreite einen neuen Typen erstellt, mit dem alle Einstellungen verknüpft bleiben. Das hat Vor- und Nachteile, aber ich bin da auch eher Team one-way.

Und wie soll ich jetzt nach den Änderungen umgekehrt den dazugehörenden Favoriten finden und welchen Sinn soll das machen ? Wie soll man erkennen ob eine dieser Decken mit einem Favoriten oder ganz individuell erstellt wurde und zufällig die gleichen Einstellungen wie ein Favorit hat ?


Das Wie, bzw. Ob war ja die Frage. Es wäre nicht undenkbar, dass sich AC trotz Änderungen merkt, welcher Favorit ursprünglich zu Grunde lag. Das würde mir bei der Erstellung einer Vorlage gerade sehr helfen, da ich z.B. viele ähnliche Etiketten einstelle und man trotz eindeutiger Beschriftung doch einmal den Überblick verlieren kann...und ein Strg+Z gibt es in diesem Dialog meines Wissens nach nicht.

Aber gut, betrifft aus meiner Sicht eher weniger die alltägliche Arbeit, ist demnach kein großes Übel. Das Erstellen eines neuen Favoriten zur Sicherheit ist vermutlich der beste Weg.
runxel
Legend
Diese Art von "Typen", oder wie man das auch immer nennen möchte, vermisse ich ein bisschen, und eigentlich wäre das nicht schwer, man könnte mit einer Kette einfach symbolisieren, dass diese Parameter synchronisiert werden sollten.
Ja klar, man kann sich mit Suchen&Aktivieren irgendwie übers Ziel wurschteln, aber schön ist anders.

Wenn ich so drüber nachdenke: Wirklich viel zum Einstellen haben ja aber vor allem GDL-basierte Modellelemente... – und gerade da würde es noch mehr Sinn ergeben, als z.B. bei einer Decke, die ja eigentlich überschaubar parametrisiert ist.
Aber für z.B. Fenster wäre das toll.

PS: Dass der Favorit eine Eigenschaft mit seinem Namen setzt, ist natürlich eine pfiffige Idee, aber ja, wehe dem, der dann das Element noch mal in Hände, bzw. in den Cursor nimmt!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Stefan L_
Mentor
Wenn ich eins bei Archicad vermisse, dann ist es ein Typensystem - aber bitte ein erwachsenes.
GS hatte sowas mal angedacht unter "Assoziative Favoriten", da hört man leider nix mehr von.

Denkt man über Typen und Instanzen nach, ist man schnell bei Standards.

Wenn ich eins in Archicad vermisse, dann ist es ein System zur Erstellung, Verwaltung, Überprüfung von Standards...

Jetzt hab' ich wieder einen Frust.
--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich eins in Archicad vermisse, dann ist es ein System zur Erstellung, Verwaltung, Überprüfung von Standards..


Mit Betonung auf Verwaltung. So praktisch "Standards" sein könnten.
Ich bin mit den Attributen, Bibliotheken und Favoriten ausreichend bedient. 😁
Jandr
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo. Bin gerade auf deine Frage gestoßen. Probiere es mit den Eigenschaften. Lege eine Eigenschaft z.B. "Favorit" an und trage dort den Favoriten-Namen ein. Danach kann man diese nach Namen über Suchen&Aktivieren finden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen