am 2025-07-01 08:35 AM
Hallo, ich benutze Archicad 27 (Studenten Lizenz). Ich habe festgestellt dass einige Objekt nicht in der Bibliothek vorhanden sind, Es fehlen Stiftesets z:B. aus Archicad 26, bei Modeldarstellung wird nur eine Modeldarstellung angeboten, und bei den mehrschichtigen Bauteilen habe ich z.B bei Wänden nur eine mehrschichtige Wand zur Verfügung. Nun ist es sehr Mühsam weitere standardisierte mehrschichtige Wände zu erstellen. Kann mir jemand sagen wie ich an die fehlenden Objekte komme (wenigsten die Objekte die auch in Archicad 26 eingebettet sind)?
am 2025-07-01 11:19 AM
Hallo Uwe, willkommen im Forum!
Zu deinem Anliegen: Du wirfst hier ziemlich viele verschiedene Dinge in einen Topf 😅
In dem Durcheinander wird es schwer, das für dich auseinanderzuklamüsern. Ich glaube, dass es dir hilft, erstmal einen Grundkurs zu absolvieren, in dem die verschiedenen Konzepte erläutert werden. Vielleicht gibts bei euch an der Uni/FH ja einen Tutor, der sowas macht?
Grundsätzlich haben die erwähnten Dinge erstmal gar nix miteinander zu tun:
Ein Stifteset ist genausowenig ein Objekt, wie mehrschichtige Bauteile.
Dass in der 27 nicht etwas aus der 26 drin ist, ist ja auch eher nicht verwunderlich.
Kann es sein, dass du die 27 installiert hast, und dort versehentlich die "leere Notfallvorlage" geöffnet hast?
Prinzipiell ist es so: Nur deine Bibliothek ist separat und für alle Projekte gleich (minus die eingebetteten Objekte). Stiftesets und mehrschichtige Bauteile, und auch sonst alles, von GÜ bis Eigenschaften, sind in der jeweiligen Projektdatei gespeichert. Wenn du ein anderes oder ein neues Projekt öffnest, dann wirst du konsequenterweise das dort nicht wiederfinden.
Du kannst es dir aber aus dem alten Projekt exportieren und dann weiterverwenden.
Oder am besten gleich in eine Vorlage packen, wenn du weißt, dass du das öfter brauchst!
am 2025-07-01 12:05 PM
Ich weiß mittlerweile was das Problem ist, Mit der Archicad 27 wurden nicht die ursprünglichen Vorlage-Dateien mit geliefert. Die im Programm enthaltene Vorlagen Datei ist extrem reduziert und mit einem Minimum an Bibliotheksobjekten versehen. Ich versuche nun an eine vollständige Vorlagen-Datei zu kommen, was sich aber auch als schwierig erweist.
am 2025-07-01 12:31 PM
@ABBT Uwe schrieb:
Die im Programm enthaltene Vorlagen Datei ist extrem reduziert und mit einem Minimum an Bibliotheksobjekten versehen.
Wenn man diese Vorlage öffnet, wird einem das aber auch klipp und klar gesagt:
Davon abgesehen ist aber trotzdem die Standardbibliothek verlinkt. Das heißt, es gibt hier kein "Minimum an Objekten" – da diese schlichtweg nicht in der Vorlage enthalten sind, sondern nur verlinkt werden. Die Objekte sind also alle da.
Kannst dir die vollständige Vorlage ja vielleicht von einem Kommilitonen geben lassen. Da diese mittlerweile online gehostet wird, haben manche Rechner scheinbar Probleme (wahrscheinlich Firewall o.ä.) mit dem Herunterladen.
Oder noch besser: du öffnest ein altes Projekt und löscht alle Modellelemente, und verwendest das in Zukunft als deine eigene Vorlage.
am 2025-07-01 07:03 PM
Ich habe kein altes Projekt, habe letztes Jahr direkt mit Archicad 27 angefangen. Muss bis September warten bis ich an den Uni-Server komme und lade mir da dann die 26er Version und ziehe mir dann die Vorlagendatei raus. Ich habe einen befreundeten Architekten aus Niedersachsen, der stellt mir seine Vorlagendatei zur Verfügung, die ist dann auch schon mit zusätzlichen mehrschichtigen Bauteilen und einer geordneten Ordnerstruktur, für alle Abschnitte eines Bauvorhabens ausgestattet.