abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fehlerhafte Raumflächenanpassung bei Fenster- und Türans

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen!

Ich möchte in meinem Projekt eine Balkonfläche gemäß der WoflV mit einem Raumstempel automatisch ermitteln.

Fallbeschreibung:
Eine Tür und bodentiefe Fenster mit Anschlag trennen Raum und Balkon. (Dadurch entstehen Nischen tiefer 13cm, welche ich so wie den Rest der Balkonfläche auch mit mal 1/2 rechnen müsste.)

Setze ich einen Raumstempel so füllt dieser die Nischen nicht nur komplett aus, sondern überlappt die Anschläge bzw. ignoriert diese.

(Ich habe in der WoflV gelesen, dass die Grundfläche nach den lichten Maßen zwischen den Bauteilen zu ermitteln ist. Artikel 1, § 3, Absatz 1). --> Frage allgemein:

Ist das lichte Maß das Maß innerhalb von Fenster- und Türanschlägen oder die Rohbauöffnung ohne Anschläge?

In meinem Fall:
Ist die Raumfläche auf dem Balkon korrekt, wenn sie nicht nur die Nischen, sondern auch die Anschläge mit einberechnet?

🙄 🙄 Vllt. etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Schöne Grüße!
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach, übrigens handelt es sich um AC 14 auf MAC OSX 10.6.4.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach, übrigens handelt es sich um AC 14 auf MAC OSX 10.6.4.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Adrndl
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!