Hallo Martin,
danke für die Wilkommensgrüsse ! Habe die Daten in der Signatur eingefügt. Sorry, wenn ich das vergessen habe...
Was das Thema betrifft habe ich schon Fortschritte gemacht, komme nun aber nicht weiter. Ich baue eine Wand auf einen exta Layer, welche ca 10cm an jeder Seite vom Fenster übersteht (So kann ich einen Rahmen realisieren). Dann kommt das Fenster in diese kleien Wand. Diese kleine Wand speicher ich nun ab. UND NUN DAS PROBLEM. Speichere ich als Objekt ab, geht das sogar in der 2D Ansicht, weil das ganze ja schon richtig für die Ansicht steht. Füge ich dies Objekte ein und überschreibe das Urpungsobjekt, ändern sich alle eingefügten Objekte. Super. ABER : Das ist kein Fenster und Lochplatzhalter an jeder verwendeten Stelle in der Wand zu positionieren ist nicht gut (Was passiert, wenn ich die Breite änder, dann muss ich alle Löcher anpassen :verzweifelt: )
Also speicher ich als Fenster ab. UND DAS GEHT NICHT ! Da ich sozusagen nicht im Grundriss konstruiert habe (wie man das macht, wenn man sich ein Fenster selber zeichnet), sondern alles schon richtig für die Ansicht konstruiert ist (da ich ja echte Fenster benutze) ist das erstellte GDL-Fensterobjekt immer um 90 verdreht, liegt beim Einfügen also im Grundriss ?! Und es scheint auch egal, aus welcher 3D Ansicht ich abspeicher. Das kann doch nur ein Fehler sein, oder mache ich da etwas falsch ?Es besteht doch kein Grund, eine Fensterkonstuktion im Grundriss machen zu müssen, oder ? Und wenn ja, kann ich die kleine Ursprungswand so drehen, so dass diese im Grundriss liegt ?
Wäre euch für eine Antwort dankbar, denn wenn das ginge, dann ist das die Lösung für mein Problem. (Den Umweg über, als Objekt abspeichern, so dass in den Grundriss gedreht wird und dann als Fenster abspeichern finde ich ziemlich unschön).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüsse, Lukas