abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster - Rollladenkasten wird nicht in Schnitt dargestellt

archibold
Newcomer
Hallo miteinander,

unverhofft kommt oft.

bei meinen Fenstern werden aktuell keine Rollladenkästen dargestellt und auch keine Fensterbänke?! Ich arbeite im 1:100 und sehe nichts in den Schnitten.

Im 3D wird mir der Roka angezeigt, aber warum nicht im Schnitt ?! Und im Grundriss könnte ich die Führungsschienen brauchen ...

Hab ich irgendwo ein Häkchen vergessen? 2D-Symbol z.B. ist eingeschaltet.

Hülfe. Ich krieg nen Rappel, und das meistens kurz vor Feierabend ...

Kleines UPDATE:

Ich habe nun das separate Rollladenelement eingefügt, geht ja auch. Nur sind dort die Einstellungen wieder marginal andere als direkt im Dialog für´s Fenster. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Sonnenschutz separat eingebaut werden muss wenn der Dialog im Fenster selber zu finden ist, was mir eigentlich die Forensuche auch bestätigt. Aber trotzdem fühle ich mich gerade iwie etwas dusselig ...
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
4 ANTWORTEN 4
Imko Thiele
Newcomer
Moin!

Hast du mal in den Modelldarstellungsoptionen [STRG+ALT+Y] unter dem Reiter "Detaillierungsgrad der Tür / Fenster /..." geschaut?
archibold
Newcomer
Puh, das war es!!! Vielen Dank !!!

Allerdings leuchtet mir nicht ein, weshalb die Rollladenkästen erst bei erhöhtem Detailgrad erscheinen. Die Öffnung und einen Kreis als Symbol sollte man auch in "Mitte" dargestellt bekommen. Und seltsamerweise bleibt die Öffnung in der Wand solange bestehen, bis ich das Fenster

Kann ich das irgendwie für die Zukunft per GDL selber basteln, also bestehendes Fenster-GDL nehmen und da den Kasten in geringerer Detailierung draufpacken?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi ich habe ein ähnliches Problem: (AC22 / Win10) wenn ich den Rollladenkasten 22 einzeln also ohne Fenster in die Wand einsetzte sehe ich im Schnitt nur ein weißes Feld, kennt das jmd und kann mir einen Tipp geben? Beste Grüße Jan
Anonymous
Nicht anwendbar
"JW5" wrote:
Hi ich habe ein ähnliches Problem: (AC22 / Win10) wenn ich den Rollladenkasten 22 einzeln also ohne Fenster in die Wand einsetzte sehe ich im Schnitt nur ein weißes Feld, kennt das jmd und kann mir einen Tipp geben? Beste Grüße Jan


ok das Element war doppelt und der Fall hat sich somit erledigt. Kann den Post auch nicht mehr löschen aber vllt ist ja jemand genauso 'schlau' wie ich und prüft erstmal alles andere und denkt nicht an sowas...