abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster - & Türdarstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Fensterdarstellung im GR.

Ich habe folgendes Problem:

Ich zeichene das Fenster mit meinen gewünschtne Parametern. Dann sollte ArchiCad dies richtig darstellen, z.B.: Sturz = zwei strichlierte Linien.

Aber bei mir zeichnet ArchiCad immer nur zwei Volllinien, egal welche Einstellungen ich treffe. Dieses Problem ist zu den Türen analog.

Was kann ich machen für eine NORM-gerechte Darstellung?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Sturz als gestrichelte Linie ... macht man das heute so??
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin auch der Meinung, dass man das nicht erst seit heute so macht.
Ab der Ausführungsplanung zumindest. Nicht sichtbare Kanten und über der Bildebene liegende Kanten wurden gestrichelt. Wir machens zumindest immer noch so.
Aber im Zweifel sind wir ja sowieso altmodisch.
Es gab mal eine DIN 1356. Würde mich ja mal interessieren, ob´s die noch gibt 😄
Mal bei Gelegenheit googeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Annahme dass Sturz und Brüstung in voller Mauerstärke ausgeführt sind, wird die gestrichelte Sturzlinie nur dargestellt, wenn keine Brüstung vorhanden ist. Da ist eben die (durchgehende) Brüstungslinie sichtbar.

Schau vielleicht auch noch im Fensterdialog - da gibts 4 Buttons mit denen Gewisse Linien von vornherein unterdrückt werden können. Und in unlösbaren Zweifelsfällen schafft nur ein Schnitt Klarheit.
Welche ARCHICAD-Version verwendest Du?
In 11 kannst Du unter Brüstungslinien wählen, welchen Linientyp Du haben möchtest.
Wenn Deine Parapethöhe größer 0,00 ist, dann siehst Du aber die Brüstungslinien eigentlich als Draufsicht. Damit benötigst Du laut Norm eine Volllinie.