abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster mit Laibungen

harryseidl
Newcomer
Hi Leute!

Ich arbeite gerade an einem Projekt in welchem ich Fensterlaibungen benoetige. Soweit auch kein Problem. Nur - weiß einer von Euch wie ich bei einem Eckfenster eine Laibung darstelle - man muesste dann eine Seite ausblenden koennen! Bitte um Hilfe!

Danke - Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
In Version 7 gibt es ein Eckfenster, das sich spiegelbildlich um die Ecke 'schnappt'. Leider AFAIK nur symetrisch.
Ich sehe, daß Du mit 6.5 arbeitest, also hilft Dir das nicht. Wenn Du Dein Fenster nicht selbst in GDL programmierst/erstellst, mußt Du ein paar Workarounds probieren, damit es 2D und 3D stimmt.

Direkt vom Hirn in die Tastatur:
+++ Leere Öffnung mit einseitigem Anschlag und in der Öffnungsgröße wie gewünscht in beiden Wänden einsetzen und so die Öffnung 'einschneiden'. Somit sollte die 'Wandschraffur' beseitigt sein.
+++ Beide Fensterelemente mit Anschlag einsetzen. Leibungslinien ausschalten um Geisterlinien zuvermeiden. Die Breite sollte natürlich nicht bis in die Ecke gehen, sondern manuell so justiert sein, daß sich nr die Fensterrahmen/Stock treffen.
+++ Vorsicht bei Massenberechnungen: Nun sind die Fensterflächen nahezu doppelt vorhanden.

[ 28-02-2003, 11:47: Beitrag editiert von: Lars ]
zzyzx
Newcomer
ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber vermutlich willst Du ein Fenster mit Anschlag in der Laibung auf der Linken seite und auf der rechten Seite willst Du keinen Anschlag haben;
* das ganze mal mit AC7.0 betrachtet:
in den Einstellungen des Fensters gehst Du auf die Anschlageinstellungen, dann gibst Du rechts in einem der Felder als Anschlagsmass "0.00" ein
Noch Fragen? :dozey: Fragen! :winken: