abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fenster "Layout drucken" - und Probleme

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, wie erreicht man einen Schnelldruck, bzw. tintensparenden Ausdruck?

Ich kann dies im Druckermenü problemlos einstellen,
aber im Fenster "Layout drucken" scheint Archicad 22/Windows 10 dies alles zu ignorieren:
"Druckqualität 600 dpi" einstellbar ist sonst gar nix.

Frage 2:
Wo sind eigentlich die Pfeile bei "Positionierung" hin, die sind bei mir seit geraumer Zeit verschwunden?

Frage 3:
Wie erreiche ich, dass mein Layout immer mit den "Randoptionen" = "Layout-Ränder benutzen" gedruckt wird - gegenwärtig muss ich das jedesmal umstellen?

fragende Grüße
Jo
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach Ausprobieren habe ich festgestellt:
In Archicad muss wohl ein Drucker in Windows zum "Standarddrucker" erklärt werden,
bevor man ihn vollumfänglich nutzen kann.

Der Archicad-Nutzer kann zwar im Fenster "Layout drucken" andere Drucker als den Standarddrucker auswählen,
aber wohl irgendwie nicht wirklich.
Ein seltsames Verhalten, dass mir von anderer Software völlig fremd ist.

(Problem/Frage 2 und 3 sind immer noch ungelöst)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Jo Rose" wrote:
Frage 2:
Wo sind eigentlich die Pfeile bei "Positionierung" hin, die sind bei mir seit geraumer Zeit verschwunden?

Frage 3:
Wie erreiche ich, dass mein Layout immer mit den "Randoptionen" = "Layout-Ränder benutzen" gedruckt wird - gegenwärtig muss ich das jedesmal umstellen?

zu 2: meinst Du die Pfeile zur Positionierung?

zu 3: wenn Du die Masterlayouts auf Deinen Drucker abstimmst, kannst Du mit dem Publisher arbeiten und im Organisator das Layoutbuch nach Masterlayouts organisieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Mmh, ich will ja nichts auf "meinen Drucker" abstimmen, sondern mehrere, unterschiedliche Drucker benutzen - bin ich da der Einzige?

Inzwischen bin ich unsicher, wie Archicad mit den "Standarddrucker" umgeht,
Hier die nachvollziehbare Merkwürdigkeit:

=====
Angeschlossene Drucker im Netzwerk (u.a.)
- Tintenstrahldrucker (T)
- Laserdrucker (L)

1) In Archicad ist ein Layout aktiviert, dass über Ablage -> Drucken augedruckt werden soll, es erscheint das Fenster "Layout Drucken". Dort sei als "Drucker" T aktiv - "Druckqualität" + "Anordnung" beziehen sich auf T

2.) Jetzt wechsele ich "Drucker" über "Papierformat" auf L - "Druckqualität" + "Anordnung" beziehen sich jetzt auf L

3.) Jetzt wechsele ich "Drucker" über "Papierformat" ZURÜCK auf T - "Anordnung" bezieht sich jetzt WIEDER auf T, ABER "Druckqualität" VERBLEIBT bei L (600 dpi - kein tintensparender Ausdruck möglich) und lässt sich nur mit Archicad-Neustart wieder auf T bringen.
====

Da scheint mir etwas im Argen zu liegen - bin ich wirklich der Einzige dem das auffällt?
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo,
ist dein Tintenstrahler der Standarddrucker? Mein Standarddrucker ist auch auf 600 dpi festgenagelt.
Alle anderen Drucker lassen sich in der Auflösung umschalten, die Werte werden wohl vom Druckertreiber vorgegeben.
Damit wäre es eine Möglichkeit für dich in der Druckerverwaltung den Tintenstrahler zweimal einzurichten, am gleichen Anschluss, aber mit unterschiedlichen DPI-Werten. Ich habe hier auf diese Art einen Laser zweimal in der Druckerliste stehen, und in dem von dir beschriebenen Dialog kann ich beide problemlos auswählen und die DPI-Zahl passt sich entsprechend an.

grüße

ralf

PS: Der Zugriff auf einen nicht korrekt eingerichteten Plotter sollte aber nicht zum Programmabsturz führen, sondern abgefangen werden, liebe Graphisoftler. 😄
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
"ralf-i-tekt" wrote:
Hallo,
ist dein Tintenstrahler der Standarddrucker? Mein Standarddrucker ist auch auf 600 dpi festgenagelt.
...

Tatsächlich scheint es so zu sein:

Archicad scheint beim Beenden den letzten genutzten Drucker abzuspeichern und bietet diesen beim Neustart in "Layout drucken" als "Drucker" an.

Die eigentlich zugehörige "Druckqualität" holt sich Archicad beim Neustart aber nicht dort sondern häufig/meistens (möglicherweise nicht immer) beim unter Windows eingestellten Standarddrucker.

Und das passt dann natürlich nicht immer zusammen ... Oweia, aber jetzt weiß ich zumindest bescheid ...

Grüße Jo