abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Flächen zwischen Polylonen schraffieren - HILFE!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:

Ich habe diverse Straßenzüge (s. Bild) umrandet (sowohl als Poly wie auch als Spline). Nun würde ich diese gerne schraffieren, jedoch kommt so ziemlich immer die Meldung "Bereich um diesen Punkt nicht gefunden!", sobald ich mein Glück mit dem Zauberstab versuche.. Die Linien sind alle geschlossen, habe ich bereits geprüft. Habe es bereits mit Hilfslinien zur Trennung in kleinere Teilstücke versucht, allerdings funktioniert auch dies nur begrenzt. Ebenfalls der Versuch es über ein neues 2D Modell hinzubekommen ist gescheitert, da mir im entsprechenden Fenster einfach nicht der Grundriss angezeigt wird..

Irgendwelche Ideen wie ich es hinbekomme ohne sämtliche Schraffuren per Hand zeichnen zu müssen?



Vielen Dank im Vorab!
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Eine generelle Anleitung gibt es dazu wahrscheinlich nicht. Die Unterteilung in Teilflächen ist sicher sinnvoll. Ich würde zuerst einmal die Splines durch Linien und Kreissegmente ersetzen (Zauberstab).

Probleme machen oft Kreise welche tangential an Linien oder anderen Kreisen liegen. Hier hilft ein kurzes gerades Stück, um die Spitze zu brechen.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD muss erkennen, wo "Innen" ist. Das kann bei einer komplexen Geometrie nicht immer funktionieren.

Klappt das Füllen mit einer Schraffur, wenn Du z.B. die Bereiche mit Linien in kleinere Abschnitte unterteilst?

Die Schraffuren kannst Du danach vereinen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
poeik: Danke, das werde ich mal versuchen!

Markus: Teils teils.. An manchen Ecken scheint es, aus welchen Gründen auch immer, tatsächlich nur per Hand möglich zu sein.. 😕