abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fragen zur Auswertung von Elementlisten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe einige Fragen zur Auswertung von Elementlisten. Momentan gehe ich da so vor: ich nehm mir eine der voreingestellten Listen und bastle daran herum, bis sie meinen Wünschen entspricht. Jetzt ist es aber so, dass sich diese Listen in einigen Punkten unterscheiden und ich nicht verstehe, wo ich diese Unterschiede selbst einstellen kann. Konkret betrifft das die Höhe der Zeilen (z.B. wenn ich die Ansicht von Fenstern anzeigen möchte und diese in der Zeile nicht Platz haben, dass sich die Zeile automatisch anpasst).

Oder wenn die gleichen Elemente in verschiedenen Geschoßen liegen: wo kann ich einstellen, dass mir die Liste die Elemente pro Geschoss ausgibt und eine Summe drunterschreibt bzw. wo kann ich das ausstellen (quasi alle Elemente aus allen Geschossen in einen Topf)?

Allgemein gesprochen: ich habe das Gefühl, da kann man irgendwo noch viel mehr einstellen und programmieren nur ich weiß nicht wie und wo.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Schöne Grüße, Seppizett
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
die zeilenhöhe ist für alle teile der liste einstellbar, jedoch innerhalb der gruppe immer gleich.
Wenn du also die zeilenhöhe auf dein erstes 1,5m fenster anpasst, dann wird das 3m hohe fenster aus der zeile fallen. Automatische anpassung gibt es leider nicht, man muss sich das höchste fenster aussuchen, und selbst das mini wc fenster findet sich dann in dem feld fürs 3m fenster, ist auch mit der breite so, also mehrteilige schiebetore mit 5m zb geben mehr oder weniger den nötigen platz vor.wenn du nach geschoß geordnet haben willst, dann musst du geschoß ganz nach vorne bringen in der liste, und dort die fahne anstellen.

da du offenbar neu auf dem gebiet bist, rate ich dir, eine liste mit wenigen elementen zu erstellen, und dann drauf los ausprobieren. Bei einer kleinen liste rechnet ac schnell, und so kann man sich die einzelnen einstellungen schnell selbst erarbeiten. in der hilfe steht aber auch sicher viel drinnen, hab ich aber selbst nie angeschaut. Bei der fensterliste ist es auch immer ganz gut, an den maßstab zu denken. Die auswirkung sieht man auch schnell wenn man zb von 1:100 auf 1:50 umstellt. Und klick auch auf die kleinsten schalter die zb in der linen oberen ecke sind usw.

Da gibt es viiiieeeel zu entdecken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön. Mit den kleinen Schaltern meinst Du da das "gleiche Elemente zusammenfassen"?
Anonymous
Nicht anwendbar
auch, aber recht praktisch ist der button neben der leiste, wo man höhen und breiten der zeilen zusammen´gefasst eingeben kann (linke obere ecke der liste)
Anonymous
Nicht anwendbar
ah ja. Der mit den drei Punken.o)