abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

neue fangpunkte gsm objekt im bibliothekselement erstell

banause
Newcomer
Hallöchen!

Ich habe viele 3D-autocad-dateien, die ich in meine bibliothek konvertiert habe. um die anständig zu verknüpfen brauche ich aber neue fangpunkte bei diesen neuen bibliothekselementen. kann mir einer weiterhelfen, wie ich die erstellen kann?

LG
archicad 13 / Win7 / 2x2,7 ghz / /4GB RAM /256mb graka
8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace
Am schellsten gehts wenn du das Objekt in den Grundriss setzt, aktivierst, mit Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Objekt öffnen... öffnest und dort den Button neben 2D-Symbol klickst. In diesem Grundriss kannst du mit dem Fixpunktwerkzeug neue Punkte einfügen.

Geht aber nur für den Grundriss, 3D-Fixpunkte müssen AFAIK im 3D-Skript programmiert werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
banause
Newcomer
Klasse klasse klasse!!! 🙂

vielen dank!

PS: gibts vielleicht eine möglichkeit, dass die fixpunkte sich automatisch setzen, an allen kanten z.b.?
poeik
Ace
Wenn du das Bib.objekt wieder öffnest und oben auf Details... klickst, kannst du die Automatischen Fixpunkte aktivieren. Diese bilden ein Rechteck um die äussersten Elemente deines Objekts und ein weiterer Punkt liegt in der Mitte dieses Rechtecks.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
banause
Newcomer
danke für die hilfe.
die ecken liegen dann in einem luftleeren raum.
gibt es keine möglichkeit die schnittpunkte der linien automatisch mit fixpunkten zu markieren, oder eine einstellung, dass diese punkte greifbar sind oder angezeigt werden, wenn ich das objekt platziere?

gruß
andreaszeike
Newcomer
Frage: Wie hast Du denn deine AutoCAD-Objekte konvertiert?

Gruß, az
andreaszeike
Newcomer
hmm, keine Antwort...

Naja. Vielleicht interessiert es ja noch jemand anderes. Obwohl es eigentlich im GDL-Forum besser untergebracht wäre.

Wenn man mit AC11 ein GDL-Objekt aus einer 3D-dwg Datei erstellt (Wichtig: alle Volumenkörper vorher in AutoCAD in Flächen umwandeln!), bekommt man ein GDL-Objekt, das aus vielen vielen PLANE 3 besteht.

Ein PLANE 3 ist eine dreieckige Fläche. Der Körper in der dwg wird sozusagen "trianguliert" nach ArchiCAD übernommen. Im 3D-Script des Objektes sieht das so aus:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> PLANE 3,
-1.9598444, 0.81179415, -2.1213203,
-1.5398399, 0.63782257, -2.4944088,
-1.6667107, -5.5387002e-016, -2.4944088 Angreifpunkte im 3D-Fenster lassen sich mit dem HOTSPOT Befehl herstellen:

nimm dazu einfach eine Zeile aus dem PLANE 3 -Befehl und setze ein HOTSPOT davor:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> HOTSPOT -1.9598444, 0.81179415, -2.1213203Das generiert Dir einen Anfasspunkt an der gewünschten Stelle im 3D-Fenster.

Gruß, az

[ 07. August 2008, 13:54: Beitrag editiert von: az ]
andreaszeike
Newcomer
Im 2D-Fenster lassen sich die automatischen Fangpunkte folgendermaßen überlisten:

- öffne das 2D-Script des Objektes
- markiere den gesamten Script-Inhalt und deaktiviere ihn (! klicken)
- setze "PROJECT2 3,270,2" vor das Ganze

- Kopiere deine HOTSPOT aus dem 3D-Script
- Schreibe "HOTSPOT2" statt "HOTSPOT" und lösche den jeweils letzen Punkt:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> HOTSPOT2 6.832913141547E-016, 6.661338147751E-016 Das war's. jetzt hast Du den 2D-Fixpunkt aus dem 3D-Fixpunkt.

Wenn Du willst, kannst du noch die automatischen Fangpunkte ausblenden. Klick im Parameter-Fenster auf "Details" und nimm dort das Häkchen bei "automatische Fixpunkte" raus.

Gruß, az

[ 07. August 2008, 14:24: Beitrag editiert von: az ]
andreaszeike
Newcomer
...noch was:

- wenn Du das GDL-Objekt geöffnet hast, und das 3D-Fenster öffnest, kannst Du mit der Schaltfläche den Inhalt des 3D-Fensters ins 2D-Symbol Fenster kopieren. (Achte dabei auf die richtige Ansicht bzw. Projektion!)

- den Inhalt des 2D-Fensters kannst Du ins 2D-Script ziehen, dort wird der Inhalt des Symbolfensters in Script übersetzt (!)

- ein LINE 2 Befehl lässt sich in 2 HOTSPOT 2 Befehle umwandeln!

Gruß, az

PS: Das 2D-Script hat immer Vorrang vor dem Symbol!