abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Fragen zur Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

versuche gerade ein Haus zu vermaßen.

Aussenwandstärke: 41,8cm

Bemaßung sollte aufgerundet werden, also 42cm.
Leider vermaßtt das Programm manchmal auf 41,5 und manchmal auf 42!?
Unter den Projektpräferenzen habe ich folgende Einstellunge:
Einheit: Meter
Dezimalstellen: 2
Rundungsintervall: .5

Müsste also alles korrekt sein. 😞
Gibt es eine Einstellung, wo mir angezeigt was Archicad genau bemaßt? Ein kleiner Punkt am Bauteil oder so?

Nächste Frage:
Wo stelle ich den Abstand der Texte zur Maßlinie ein? Insbesondere die Höhenbemaußung der Fenster sind extrem dicht an der Maßlinie.

Frohes Schaffen,
mama.
21 ANTWORTEN 21
Hmooslechner
Moderator
Schräge Bauteile bemaßen:

2 Wege:

1. Eine Bemaßung an der schrägen Hauskate mit nur den Außenpunkten erstellen und ausrichten. Jede weitere Maßkette der gewünschten Gruppe dann zuerst von dieser zu vor erstellten "Mutter" kopieren und mit markieren - STRG + Klick neue Zwischenpunkte hinzufügen.

2. Nur die schrägen zu bemaßenden Wand-Teile markieren und mit der automatischen Bemaßung arbeiten - allerdings nicht auf allen 4 Seiten - also das Hakerl wegklicken, dann mit Klick auf die schräge Wand ausrichten.

https://www.youtube.com/watch?v=qrMp8Wqwi-A
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Beister, dass Du meine Vermutung bestätigst!
Danke hmooslechner, Deine Beiträge waren jetzt wiederholt eine Hilfe!

conmes, was ist los mit euch Berlinern? (rein rhetorisch!) Ist ja 'ne nette Stadt, macht euch aber nicht zu besseren Menschen.
Es kommt mir so vor, dass hier im Forum oftmals alles sehr genau genommen wird. Ich versuche nur, mich den Gepflogenheiten anzupassen.
Zu Deinem Kommentar, ich bin nicht schuld an ArchiCAD!