abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL-Grundriss-Objekte Vorschau

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie für eigene 2d-symbole die vorschau erstellt wird.

ich sehe aktuell nur das stuhlsymbol, womit die auswahl beim platzieren später schwerer fällt.

oder liegt es an einer voreinstellung?

oder muss ich dazu im system ein gdl-object-plugin oder so etwas registrieren?

danke, roro
14 ANTWORTEN 14
Frank Beister
Mentor
Wo siehst du die Vorschau denn nicht? Explorer/ArchiCAD? Bei allen Bibelementen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
das vorschaubild ist eine 128x128 pixel grosse bilddatei, die im vorschau-fenster gespeichert ist. damit da überhaupt 'was drin ist, musst du selbst hand anlegen:
- objekt öffnen
- komplettansicht oder symbolfenster anzeigen lassen,
- alles markieren
- vorschaufensterchen des objekts aufmachen
- dort alles einsetzen.

wenn das bildchen nicht anschaulich genug oder zu klein ist: mit screenshot-tool oder bildbearbeitung arbeiten, da wird das herunterrechnen normalerweise zu besseren ergebnissen führen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
huch! da werde ich wegen zu kompliziert verzichten müssen! trotzdem danke für die info...

ja, keine vorschau im windows explorer und nicht mit dem objekt-werkzeug.

gruss, roro

[ 08. Januar 2007, 17:46: Beitrag editiert von: roro ]
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von roro:
da werde ich wegen zu kompliziert verzichten müssen! was ist an copy&paste eigentlich kompliziert?
:crazy:
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
nichts, aber die vorschau in einem extrnen programm auf die richtige größe zu trimmen finde ich eher kompliziert. aber vielleicht hilft ja ein ein kleines batch im grafik-programm...
:winken:

[ 08. Januar 2007, 17:58: Beitrag editiert von: roro ]
poeik
Ace
Das exportieren in ein Bildbearbeitungsprogramm wäre mir auch zu mühsam. Aber in der Regel genügt es, wenn du die wichtisten Linien im 2D-Symbol-Fenster aktivierst, kopierst und ins Vorschaufenster einsetzt.Mit dem Masstab des 2D-Symbols kannst du zudem die Grösse anpassen.

Gruss, poeik

[ 08. Januar 2007, 18:49: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, 'brauchbar' trifft die qualität des ergebnisses recht genau... aber es reicht für meine zwecke. es sollte ja auch 'quick and dirty' sein. 😉
zzyzx
Newcomer
... auch mit einem externen screenshottool (z.b. irfanview oder was auch immer auf deinem rechner ist) ist das kein grosser aufwand, dann ist die reihenfolge diese:
- objekt öffnen
- komplettansicht oder symbolfenster anzeigen lassen,
- eventuell raster ausblenden, fenster auf quadratische proportion ziehen
* screenshot mit screenshottool erstellen,
* freistellen mit markierungsrahmen (screenshottool) und entsprechendem befehl
* grösse des bildes auf 128x128 reduzieren (screenshottool)
* bild markieren und in die zwischenablage kopieren (screenshottool)
- vorschaufensterchen des objekts aufmachen
- dort das bild einsetzen.
klingt komplizierter als es ist. :winken:
jenglert
Newcomer
@zzyzx:
Glückwunsch zur 4.000 !!!
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)