abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDL in Allplan 2012?

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Gemeinde!

Was muß ich da lesen? All(t)plan kann jetzt auch GDL-Objekte als "SmartParts Skript" importieren? Ist ja interessant. Was geht denn da ab? Ist diese Skriptsprache vielleicht auch noch an GDL angelehnt? Zitat aus dem Werbetext: "Gleichzeitig sind der Import weiterer kompatibler Skriptsprachen wie GDL [...] möglich".

Torben
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Korrekt. Smart-Parts sind fast vollständig in GDL-Code. Man kann GSM und LCF-Dateien auch direkt importieren. Einige Sachen sind logischerweise anders. V.a. die Bedienung ist natürlich umständlicher, klar, ist ja Allplan, aber das weisst du ja. 😉 V.a. die Anlage der SmartParts für Mehrsprachigkeit ist aber eine deutliche Verbesserung.

Die mitgelieferte Bib würde ich als solche nicht bezeichnen. Sagen wir mal, es sind ein paar Beispiele dabei. Noch nicht mal das Niveau von AC 4.12. 😉

Ansonsten kommt es mit der gleichen (überalterten) Entwicklungsumgebung daher wie die in ArchiCAD. Die Befehlswörter sind etwas verändert. Aber von der Sprache her zum Besseren. Ob sich das nun parallel entwickelt oder bei Allplan so stehen bleibt, wird man sehen. GDL erfährt ja zumindest mit jeder Version insofern eine Erweiterung als dass neue Werkzeuge ein GDL-Befehls-Pendant bekommen.

Rückwärts geht es allerdings nicht. SmartParts kann man, so weit ich sehen kann, nicht als GSM exportieren. Allerdings gibt es einen XML-Converter. Da kann man sich was selber ranstricken.

Bleibt zu hoffen, dass GS dafür ordentlich Lizenzgebühren einstreichen kann. 🙂 Aber der Markt wird damit natürlich größer für Entwickler. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
lizenzgebühr im selben haus vom büro 1 ins büro2 ? 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
AFAIK sitzen sie nicht im selben Haus, sondern nur im selben Konzern und ich glaube nicht, dass Nem die Resourcen da wild durcheinanderwürfelt. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
schon klar, ist ja nur so dahingewitzelt.