am 2026-04-01 10:47 AM
Moin
Ich steh auf dem Schlauch was das parametrisieren angeht. Im Prinzip möchte ich für die angehefteten GDL Objekte die Längen- und Breitenmasse ändern können. Ich schaffe es aber nicht. Gefunden habe ich dazu folgendes Video: Archicad 17 GDL parametrisieren von Archicad hergestellten GDLs - damit wäre ich bei der Rinne zumindest mal im 3D Script auf der Suche. Verstehe ich das richtig, dass ich nun im 3D Script im bei den vect Befehlen die 0, 1, 0 Werte durch 0,B,0 ersetzen muss, wenn ich das Bibliothekselement strecken können möchte?
Und wie funktioniert das bei einem reinen 2D Bibliothekselement (2D-Laubbaum)? Selbst ein 2D Script schreiben?
Danke für die Hilfe!
am 2026-04-07 08:15 AM
Guten Morgen
Das gdl Cookbook 4 habe ich mittlerweile auf englisch als pdf erhalten. Wenn man den Autor auf Zugriffsrechte anfragt, gibt er diese frei. Voraussetzung sind aber ein google drive account.
die self gdl Seite habe ich gesehen, ja. Jetzt auch im Header die weiteren Optionen entdeckt 😶 Ich habe mich so auf die seitlichen "Tabs" konzentriert, dass mir die Optionen im schwarzen Header nicht aufgefallen sind. Ups.. nach kurzem Stöbern finde ich nachfolgenden Befehl womöglich als hilfreich: HOTSPOT2 | selfGDL
Danke auch für den KI-Tipp!
Habe dir schon auf yt gefolgt. Weiss nicht ob das hier im Forum auch möglich ist.
Danke für die Unterstützung!
am 2026-04-07 08:16 AM
den möchte ich auch mal "durcharbeiten" - danke für den Tipp!
am 2026-04-07 08:52 AM
Also wenn du nur Höhe und Breite skalieren möchtest, schreib doch einfach einen mul2 Befehl und setze die Werte A und B ein. Gegebenenfalls A und B durch die Originalwerte des Objektes teilen.
das Script steht auch in jedem selbst abgespeicherten Objekt. Wichtig dabei ist nur, von welchen Punkt man aus skaliert.