abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Glasfläche bei Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Weiss jemand wie man die Glasfläche in Archicad aus einer Liste zieht? Welchen Parameter braucht es um beim 1 Flügelfenster die Glasfläche zu ermitteln?

Ich danke für Tipps. Besten Dank.

gruss
Christof
12 ANTWORTEN 12
BenjaminSchober
Contributor
"srumb" wrote:
Da würde ich aber sehr vorsichtig sein, bei den Kapriolen, die Archicad des Öfteren schlägt, mich auf eine ermittelte Glasfläche zu verlassen.
Schenke dem Bauherren einen Zollstock und gut ist es ...

Ich habe das mal nachgemessen. Die Ermittlung scheint die Ansichtsfläche der Verglasung zu zeigen und nicht das tatsächliche Maß der Verglasung mit Einstand. Für meinen Verwendungszweck genügt die Angabe.

Den Wert konnte ich mit dem Öffnungsetikett mehr oder weniger elegant lösen. Es sind 4 Nachkommastellen und keine Einheit dargestellt. Aber über die Legende kann man das lösen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
snow
Moderator

Ich habe das mal nachgemessen. Die Ermittlung scheint die Ansichtsfläche der Verglasung zu zeigen und nicht das tatsächliche Maß der Verglasung mit Einstand.
so lange es in Archicad keinen Glaseinstand gibt, wirst du den auch nicht ermitteln können. 😁

Aber was anderes:
Für Belichtungsberechnungen etc. könnte die "Lichtfläche" ja durchaus interessant sein.
ich weiß nicht, was mit meinen Fenstern im Projekt los ist… es wird nicht nur in der Auswertung 0-Flächen angezeigt… auch wenn ich den IFC-Paramter aktiviere wird dort nichts berechnet… kann nur etwas reinschreiben.

Komisch
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Moderator
Oh Mann – das hier ist der Grund für die '0':

Google & Co. machen es möglich, dass man so was herausfindet.

Am Ende des Videos von IDC dazu, wird dann noch gesagt, man 'brauche' keine 'Eigenschaft' für diese Auswertung… stimmt natürlich… aber der andere Teil der Wahrheit dabei ist natürlich dieser, dass der Parameter für Eigenschaften nicht zur Verfügung steht, weil – mal wieder nur – Bibliothekselement…
… was damit dessen Verwendung für Etiketten ausschließt. (…man sich, wie oben von @BenjaminSchuessel beschrieben, nur mit IFC-Parameter und Fensteretikett helfen kann…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10