abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GreenLine-Objekte in Artlantis nutzbar?

htcw_th
Participant
Guten Morsche,
in der (wirklich schönen) Green-Line-Bibliothek finden sich Objekte mit der Endung .gsm. Sind diese gsm´s ArchiCAD Bibliotheks-Dateien die nur in ArchiCAD nutzbar sind oder kann ich die auch in Artlantis (3) einsetzen. Ich habe das Problem, dass ich in AC14 meine Blümchen sauber eingepflanzt habe und mein ganzes Gärtnerglück nach Export nach Artlantis in grobe Monsterpflanzen mutiert.
the
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Greeenline-Bäume für ARCHICAD werden in Artlantis nicht sauber gerendert. VBvisual stellt für jedes Programm eigene Objekte her, die jeweils nur in diesem funktionieren.

Gruß

Markus
htcw_th
Participant
hmm... ich komme um die 299,- EUR wohl nicht rumm, oder?
the
zzyzx
Newcomer
... sieht schlecht aus...

die texturierung (v.a. die transparenzen) werden beim export nicht korrekt in die zieldatei überführt.

du kannst mal noch andere exportformate ausprobieren, aber ich glaub' nicht, dass es klappt.
Markus70
Enthusiast
Leider werden auch die Materialien für Cinema 4D nicht korrekt übergeben

mfg, Markus70 :weinen:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
htcw_th
Participant
Mist, wo bekomme ich denn ein paar gute Bäume, Büsche und Blümchen für meinen Artlantis-Garten her? Hatte mich schon so sehr über die Green-Line-Sache der AC-Card gefreut...
the
ubgl
Contributor
Hallo @llerseits,

die Texturen der Greenline-Objekte für AC liegen im *.gsm script nativ als *.tif mit Alphakanal vor. Mit Maxwell gibts kein Problem, das verarbeitet auch *tif texturen......

Die beiden erwähnten anderen Programme (C4D / ATL) gehen mit Texturen und Alphakanal anders um. Deshalb gibts auch separate Versionen des Gemüses. ATL z.B. brauch das Format *.tga........

Vielleicht hilft das ein wenig weiter !?
Gruß UB
Markus70
Enthusiast
Hallo UBGL,

das war ein echt guter Tip. Klappt super in C4D. Man muss nur wissen wo die Biester liegen.

Danke!

mfg, Markus70 :yeah:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
htcw_th
Participant
Vielen Dank UBDL,
verstehe leider bisher nur Bahnhof, werde mich aber in die Sache reinknien. Versuch jetzt mal die Texturen auf die übertragenen Flächen der Pflanzen zu verändern?
the
Anonymous
Nicht anwendbar
Funktioniert bei mir mit AC14 und Artlantis 3 so:
Die einzelnen Pflanzen-Shader in Artlantis mit der Unsichtbar Oberfläche aus dem Shader Katalog belegen.
Bei der .tif Textur darunter den Haken bei Alpha-Kanal verwenden setzen.

[ 03. August 2010, 16:24: Beitrag editiert von: Daniel Dimai ]