abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Hilfe - 3D-Connexion-Space-Pilot funktioniert nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

normal kann ich mit meinem Space-Pilot im 3D wie mit einem Steuerknüppel navigieren und mein Projekt in alle Richtungen drehen und rotieren oder drumherum fliegen, je nach Einstellung.

Aber seit ein paar Tagen - plötzlich dreht sich nichts mehr und ich kann mit dem 3-D-Knopf nur noch per Drehung rein-/rauszoomen.
Wenn ich den Knopf kippe, kann ich auf dem Bildschirm nur noch den Mauszeiger verschieben. Auch die Tastenfunktionen sind alle weg. Das umschalten von Objekt- auf Kameramodus ändert auch nix.

Ich hab schon den Treiber komplett neu installiert, aber es ändert sich nichts.
Daher vermute ich jetzt, dass es am Archicad hängt und ich die Funktion des Space-Pilot mit irgendeiner bekloppten Tastenkombi ausgeschaltet habe.

Ein Programm- oder Betriebssystemupdate hatte ich in der Zeit jedenfalls nicht.
Vielleicht arbeitet hier noch jemand mit dem Teil, kennt das Problem und hat den ultimativen Tipp, wie ich das wieder rückgängig machen kann.

Vielen Dank schon mal für Euer Gehirnschmalz.
5 ANTWORTEN 5
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo,

unter Windows habe ich das Programm "3Dconnexion Properties" mitinstalliert bekommen, dort kann ich auf Programmebene die Knopfachsen deaktivieren, spiegeln und die Sensitivität regulieren und die Tasten zuordnen.
So etwas müsste doch auch für MacOS vorhanden sein?
Wie verhalten sich andere Programme bzw. gibt es auch ein einfaches Demo, wie unter Windows?
Kann eigentlich nicht glauben, dass da jetzt ein Hardware-Defekt vorliegt...

grüße

ralf

PS: Du hast nicht "versehentlich" Mojave installiert (bekommen)? Da funktioniert der Treiber angeblich noch nicht.
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Mojave haben wir definitv nicht geladen 😉 - Archicad funktioniert nämlich noch... 😄

Nach der bestimmt 5. Neuinstallation hat die 3D Mouse gestern mittag plötzlich wieder funktioniert.

Aber nur bis heute morgen - jetzt wandert wieder nur der Zeiger ... 😢

Viele Grüsse
Hmooslechner
Moderator
Hardware-Fehler?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Caspar
Contributor
Unter OSX 10.13.6 und AC 22 3009 Full funktionieet der SpaceNavigator bei mir einwandfrei.
Hast du das Bluetooth-Modul an einen USB-Hub angeschlossen?
Damit habe ich manchmal Problmen, die sich aber durch Ein- und Ausstecken des Funkmoduls beheben lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habs gefunden. Ich muss den USB-Stecker ziehen. Nach den einstecken funktioniert wieder alles. Vielleicht ist einfach nur eine wacklige Steckverbindung das Problem.

Wenn man es weiß, kann das Leben manchmal doch einfach sein 😄

Danke und viele Grüsse