abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

(Holz)Texturrichtung um 9o Grad drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Mir passiert es oft, daß die Holztexturen meiner Fenster um 90 Grad verdreht sind. Mit Riegeln aus Querholz sieht das nicht so gut aus. Kann man wie in Vectorworks die Texturrichtung in Archicad festlegen, und wie behebe ich diesen Darstellungsfehler?

Danke an die Wissenden !
14 ANTWORTEN 14
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
entweder drehst Du die Textur in den Materialeinstellungen oder Du drehst die Textur im 3D-Fenster über 3D-Textur ausrichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke David,
`hab viel Zeit gespart und nun auch das Prinzip begriffen wie Ac das macht. Von Tempo und Qualität auf diesem Forum bin ich begeistert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

habe dasselbe Problem, allerdings scheint die Lösung nicht bei allen Bauteilen zu funktionieren.
Zum Beispiel muss ich gerade die Textur von Stützen mit Holzmaserung ändern.
Auf der Kopfseite der Stütze (also die horizontale Ober-/Unterseite) kann ich die Textur in jede beliebige Richtung drehen, auf den vertikal stehenden Teilen, die man ja sieht, geht das aber nicht.
Nachdem ich auf die Fläche geklickt habe passiert nichts mehr (Statusleiste ist auch leer).

Bin ArchiCAD-Neuling, also habt Erbarmen 😛

Daniel
poeik
Mentor
Wie David schon geschrieben hat, gibt es zwei Methoden. Bei Stützen erstellst du zuerst eine Kopie des Materials (Menü/Optionen/Element-Attribute/Materialtypen...). In der Kopie änderst du die Texturausrichtung für die Interne Engine und Lightworks:





In AC18 wird es für Cinema4D eine ähnliche Einstellung geben, wir haben aber in der Schweiz erst AC17.

Nun kannst du der Stütze das neue Material zuweisen. Bei Profilstützen musst du das Material im Profilmanager ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Super Erklärung!!
Danke dir, jetzt habe ich es auch verstanden 😉

Gruß,
Daniel
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD 18 verwendet nicht mehr die Lightworks Engine, sondern CineRender.
Dort stellst Du den Winkel unter dem Punkt "Größe" ein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
ARCHICAD 18 verwendet nicht mehr die Lightworks Engine, sondern CineRender.
Dort stellst Du den Winkel unter dem Punkt "Größe" ein.

Gruß

Markus



Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe meine selbst erstellte Textur in die Bibliothek geladen, auch schon richtig ausgerichtet, aber die Textur lässt sich nicht drehen.
Habe schon sämtliche Richtungen durch: 0°, 90°,180°,...

Was mache ich falsch?

Ist die Duplikation einer vorhandenen Schraffur, welcher auch immer, egal?

Ich verwende die Studentenversion von AC18 auf Windows.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Chigwell
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
poeik
Mentor
"Chigwell" wrote:
...aber die Textur lässt sich nicht drehen.


Kannst du das bitte etwas genauer umschreiben? Wo lässt sie sich nicht drehen? In der Materialeinstellung muss die Drehung sowohl für die Interne Engine wie auch für CineRender eingestellt werden (OpenGL richtet sich automatisch nach der Inernen Engine). Wenn das Material auf einem Bibliothekselement verwendet wird, kann es je nach Objekt sein, dass die Textur schon im Objekt definiert ist, dann haben die nachträglichen Material-Einstellungen keine Auswirkung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27