abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

(Holz)Texturrichtung um 9o Grad drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Mir passiert es oft, daß die Holztexturen meiner Fenster um 90 Grad verdreht sind. Mit Riegeln aus Querholz sieht das nicht so gut aus. Kann man wie in Vectorworks die Texturrichtung in Archicad festlegen, und wie behebe ich diesen Darstellungsfehler?

Danke an die Wissenden !
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag zusammen, ich habe jetzt genau das gleiche Problem.
Ich kann bei AC 18 für Maxon Rendering eine Textur auswählen. In der Vorschau der Textur kann man es drehen wie man will, es klappt wunderbar (Unter Grösse; Winkel).
Nur wenn ich das Haus aufbauen will ist die Textur immer am gleichen Ort, sprich der Winkel wurde nicht geändert..... (Vertikale Holzfassade wäre mein Ziel)...... Egal welchen Winkel ich einstelle bleibt die Textur horizontal im 3D...... !!??
Tom10
Booster
Soweit ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits die Textur in den Oberflächenmaterial-Einstellungen angepasst. (Winkel etc.)


nun musst du die Einstellungen auch in der CineRender-Engine übernehmen


Einstellungen anpassen -> CineRender Einstellungen aktualisieren (von Interner)


mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
poeik
Mentor
"thomasscharl" wrote:
nun musst du die Einstellungen auch in der CineRender-Engine übernehmen


Ja, aber ich würde da nicht mit dem Popup "Einstellungen anpassen..." machen, sondern den Drehwinkel direkt andern:



Sonst verlierst du von Graphisopht bzw. IDC gemachte EInstellungen zu Glanzgrad, Reflexion, Bumpmapping etc. Das gedrehte Material könnte sich dann im Rendering wesentlich vom Original unterscheiden, nicht nur in der Richtung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Tom10
Booster
Ok an das hab ich nicht gedacht, stimmt 🙂
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen thomasscharl. Der Tipp mit

"Einstellungen anpassen" > Interne Engine an CineRender anpassen

hat geholfen. DANKE!