abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Hotlink "beschneiden"

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus Alle zusammen,
nachdem ich hier im Forum nicht so recht was zum Thema gefunden habe, dann doch mal die Frage... auch wenn ich mir dabei etwas doof vorkomme.... 😄

Gibt es eine Möglichkeit einen platzierten Hotlink zu "beschneiden" bzw. aus diesem kleinere Ausschnitte auf anderen Geschossen zu platzieren ?

Beispiel Brandschutztor:
Wir haben ein Teamprojekt in dem wir das komplette Gebäude verwalten. Daneben existiert allerdings z.B. eine Tür-Datei... also eine extra Datei, in der die Türen gezeichnet werden. Die Grundrisse der Teamdatei liegen als Hotlink auf den jeweiligen Geschossen der Tür-Datei. Im Moment kopiere ich mir den jeweiligen Gangabschnitt aus dem Hotlink auf ein neues Geschoss und zeichne dort drauf mein Brandschutztor.
Schön wäre es nun, wenn dieser Grundriss-Gangabschnitt sich aktualisieren würde....

.... nein ich will die Türen nicht in der Teamdatei als Detail zeichnen, um das Argument gleich mal vorweg zu nehmen 😉 .... Sonst würde die Teamdatei ein nicht mehr zu handhabendes Monster. Schon jetzt dauert ein Geschosswechsel in der Teamdatei etwa 6 nervende Sekunden, und das nur bei den Grundrissen.......

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse

GERAS
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Nur so eine spontane Idee: Warum nicht die Türe und den Grundriss erst im Layout mit separaten Ausschnitten zusammenführen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Roland_Schoepf
Contributor
Ich muß gestehen, daß ich die Vorgangsweise noch nicht ganz durchschaut habe, obwohl ich sehr viel mit "Teamwork" arbeite, und z.Z. bei einem Projekt *PLC von ca. 360MB (AC 11) habe.
Der Geschoßwechsel dauert aber bei weitem nicht so lange.
Daher nur eine Hilfe im AC11: kannst du die Tore evt. als "Modul" (*.mod) zeichnen und dann in der
Teamdatei einsetzen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Verstehe ich das richtig: das Projekt wird in die Türdatei referenziert...? Warum macht ihr das nicht genau umgekehrt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus
Servus Markus,
ja, so könnte man das sagen...

Warum nicht umgekehrt ? Weil das bei unserer Projektstruktur einfach unlogisch ist. In der Türdatei entwerfe ich ja Türen. Das heisst bei etwa 50 Türtypen jeweils eine Menge Varianten... Wenn die alle in der Hauptdatei mit rumgeistern mit allen anderen "Einzelthemen" (Türen waren ja nur das erste Beispiel, was mir einfiel... Betrifft ja auch noch andere Themen, wie z.B. Liftanlagen, oder Brandschutzkonzepte, oder Möbel, oder oder oder....) wird die einfach unbeherrschbar.
Wie gesagt im Moment bereits etwa 5-6s für einen Geschosswechsel.... 😢

@Poeik
Servus Poeik
Wäre grundsätzlich ne Variante... nur habe ich dann in einer dritten Datei einen Grundriss ohne Türen, wenn ich das Geschoss referenziert habe. Wenn man hingegen das Layout referenziert, gibt`s da nicht Trouble mit dem aktualisieren ? Nicht dass es technisch nicht funktionieren würde, nur dass ich beim aktualisieren des Hotlinks dann ja immer nur dass Layout aktualisiere, nicht jedoch die Zeichnungen auf dem Layout, oder ?
Damit verbreiten sich doch Aenderungen im Projekt eher zäh...
.... und ausserdem sind landen die Türen ja im Endeffekt via Bib-element in der Hauptdatei.

Beste Grüsse
GERAS
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wenn es nur 2D sein soll könnte man ja auch 2D Zeichnugen aus dem TW Projekt als Zeichnungen in die "Entwurfsdateien" laden. die kann man beschneidne und sie sind klein.
Bei 3D gehts es so nicht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, sind auch 3D Daten involviert.... trotzdem Danke

Grüsse GERAS