abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

IFC Attribute in Pet Pallete anzeigen???

tinno
Newcomer
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, IFC Sachmerkmale/Attribute in einer Art Schnellansicht z.B. in der Pet Palette anzeigen zu lassen?
Somit müsste man nicht immer in der Element/Objekteinstellung wechseln.
z.B. diese Ansicht des automatischen Infofensters frei erweiterbar gestallten...

Wenn nicht, wäre das ja evtl. eine Thema für die Wunschliste - eine frei programmierbare Palette zur Schnellansicht ausgewählter IFC Attribute.

Tino
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
6 ANTWORTEN 6
Ich finde die Entscheidung nur rein geometrische Eingaben hier zu steuern sehr sinnvoll.
sonst müssten ja da auch Texturen, Stifte etc. rein....wo ist da Schluss.
Ich persönlich trage nichts in die IFC Sachmerkmale ein, das geht alles über die Eigenschaften und ein entsprechendes Mapping oder Einbindung aller Eigenschaften ins IFC ohne Mapping.
Die beste Übersicht der Eigenschaften (und auch IFC Sachmerkmale ) bekomme ich über die im Infofenster ganz rechts (scrollen). Man kann sich diese auch in der Arbeitsumgebung in den jeweiligen Werkzeugen ganz nach vorne schieben.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Mentor
Die Idee ist vom Ansatz aber nicht schlecht. Es gibt noch das Element-Info-Fenster. Wenn man das individuell steuern könnte und gewisse Attribute, ob AC oder IFC darstzellen könnte, würde das das Sichten und Prüfen einer Projektdatei vereinfachen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich gebe Lukas recht. IFC sollte nicht im UI zu sehen sein, alles geht in die Eigenschaften (die lassen sich auch oben in der Infoleiste einblenden), die dann auf die IFC Eigenschaften gemappt sind
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
awurmi
Newcomer
Ich hätte letztens gesucht ob es die Möglichkeit gibt sich das "ID und Eigenschaften" Fenster aus der Info Leiste rauszuholen - geht das irgendwie?
In weiterer Folge wärs sehr praktisch wenn man sich Sets anlegen könnte was man gerade in "ID und Eigenschaften" angezeigt haben will, den oft braucht man nur einige wenige Eigenschaften, da muss nicht jedes mal alles aufspringen...
Oder geht das schon?
AC20-22, Voll, A
"awurmi" wrote:
Ich hätte letztens gesucht ob es die Möglichkeit gibt sich das "ID und Eigenschaften" Fenster aus der Info Leiste rauszuholen - geht das irgendwie?
In weiterer Folge wärs sehr praktisch wenn man sich Sets anlegen könnte was man gerade in "ID und Eigenschaften" angezeigt haben will, den oft braucht man nur einige wenige Eigenschaften, da muss nicht jedes mal alles aufspringen...
Oder geht das schon?



Guter Ansatz! geht aber meines Wissens leider nicht---- 😞
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Mentor
IFC Project Manager schon mal probiert? (-> Danke Torben 😄 )
Ist zwar nur IFC, reicht aber vielleicht, wenn es nur um (verlinkte) Exportinhalte geht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm