abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

In allen RELEVANTEN Geschossen anzeigen

TheInfiniter
Enthusiast
Moin LeidensgenossINNen!

Ich verstehe mal wieder die (Archicad-)Welt nicht mehr.
Ich habe ein Objekt (eine Zimmerpflanze) die ich als Hängepflanze missbrauche.
Dazu ändere ich einfach die Höhe der Pflanze, sodass sie über 3 Geschosse gestreckt wird.
In den Einstellungen stelle ich dann "In allen relevanten Geschossen" ein und in den darüberliegenden Geschossen gehe ich in die Grundriss-Schnittebenen-Einstellungen und lasse mir das darunterliegende Geschoss anzeigen. Nun müsste doch die Pflanze, die das Geschoss durchquert angezeigt werden!? Tut sie aber nicht! Hab ich da mal wieder irgendein Stellrädchen vergessen?

Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Grüße, Pippo
8 ANTWORTEN 8
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ TheInfiniter
"In allen relvanten Geschossen" bezieht sich auf Bauteile, die normalerweise über mehrere Geschosse gehen, wie beispielsweise ein Kamin oder ein Aufzug.
Eine Pflanze wird normalerweise nicht in mehreren Geschossen dargestellt.
Versuch's mal mit der Einstellung "In allen Geschossen" und kombiniere das geschickt mit entsprechenden Ebenenkombinationen, dann wirst Du zu einem sinnvollen Ziel gelangen.
Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider geht "auf allen relevanten Geschosse" bei den meisten Objekten nicht obwohl es im Auswahldialog zur Verfügung steht. Zudem gibt es auch durchaus Objekte, die über mehrere Geschosse reichen können (z.B. Stützen stehend). Und es soll auch durchaus Pflanzen geben, die höher als ein Geschoss wachsen. Es scheint leider nicht so ganz schlüssig wenn man bedenkt, dass es sich um ein 3D Programm in V21 (bald V22) handelt.
Es gibt wie beschrieben workarounds, die aber aus meiner Sicht leider äusserst aufwendig und irgendwie nicht nachvollziehbar sind.
TheInfiniter
Enthusiast
Also das ist ja echt enttäuschend.
Ich habe doch die Auswahl zur Verfügung und alles was das Programm bei dieser Auswahl macht, ist ein 2D-Symbol im Grundriss darzustellen. Dass dieses Symbol jetzt bei einer Stütze angezeigt wird und bei einer Pflanze nicht, erscheint mir mehr Aufwand zu sein als, dass es es anzeigt.

Ich muss schon sagen, es nervt bei einigen Werkzeugen in ArchiCad sehr, dass man nicht ein Funktionskonzept durchzieht. Und dann wird ja auch noch die Funktion in der Auswahl angeboten und es tut dann einfach nicht. Bei einem Freeware-Programm würde ich mich ja über sowas nicht beschweren, aber ich denke in diesem Fall kann man sich da schon auch mal aufregen, Entschuldigung dafür.


Grüße, Pippo
runxel
Legend
"TheInfiniter" wrote:
...eine Zimmerpflanze...

Welche denn?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich muss sagen, dass ich den Ärger darüber wirklich nachvollziehen kann.
Vor allem auch deshalb, weil es bei 95% der Objekte eigentlich vollkommen ausreichend wäre folgende Zeile im Parameterscript hinzuzufügen:

parameters ac_bottomlevel = 0
parameters ac_toplevel = ZZYZX


Gerade bei Bäumen wäre das dringend notwendig.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
DaveTka
Participant
Hey Leute,

ich hab mal eine Frage zu der Logik von "In allen relevanten Geschossen anzeigen".

Wie funktioniert das?

Als Beispiel:
Ich hab das Std. Schornstein-Objekt von Archicad genommen und es auf "In allen relevanten Geschossen anzeigen" gestellt. Es wird mir aber auch in meinem Geschoss "Fundament" angezeigt, obwohl es nicht in das Geschoss hineinragt.
ralf-i-tekt
Contributor
Als Beispiel:
Ich hab das Std. Schornstein-Objekt von Archicad genommen und es auf "In allen relevanten Geschossen anzeigen" gestellt. Es wird mir aber auch in meinem Geschoss "Fundament" angezeigt, obwohl es nicht in das Geschoss hineinragt.

Vielleicht verstehe ich Dein Problem nicht, aber bei mir beginnt das Geschoss "EG" mit "0,00" als OK Fertigfußboden und da der Schornstein auf der Rohdecke steht, wird er dementsprechend auch im darunter liegenden Geschoss anzeigt. Setze ich ihn versuchsweise mit der Unterkante auf "0,00" ist er entsprechend nur noch ab EG aufwärts sichtbar.
Das finde ich jetzt eigentlich nicht unlogisch.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
DaveTka
Participant
Jo du hast vollkommen recht. Mein Kopf war heute morgen noch nicht richtig an. Hab dann auch gemerkt dass alles richtig ist 🙂 Danke für die Antwort