abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Leere Türöffnung_Fehler im 2D Skript

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich versuche gerade aus der einfachen Türe aus der 12-Bibliothek eine leere Türöffnung zu machen.
Es kommt jedesmal folgenede Fehlermeldung:

"nummerische Variable erforderlich bei Zeile 372 im 2D-Skript der Datei leere Türöffnungen."

dann wird nur ein punkt satt dem objekt angezeit, so als ob die bibliothek fehlt.

ich hab schon:
- die 12-Bibl. neu geladen
- ArchiCAD neu gestartet
- im 2D-Skript nachgeschaut, aber die zeile schaut genau gleich aus wie bei den Kollegen, und da kommt die fehlermeldung nicht.

kann mir jemand weiterhelfen?
lg gaby.

kann mir jemand helfen
7 ANTWORTEN 7
poeik
Virtuoso
Ich vermute, du hast die einfache Türe zerlegt? Versuche mal eine andere Leere Öffnung in die Wand einzusetzen: Türeinstellung öffnen, im Bib.verzeichnis direkt den Ordner ArchCAResources.framework wählen-> leere Türöffnung. Wenn das klappt, kannst du diese mit Pipette und Spritze auf den schwarzen Punkt übergeben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
mh...nein ich kann irgendwie gar keine leere türöffnung einsetzen. egal welche tür ich nehme ...das problem taucht auch bei allen anderen türarten auf.....
poeik
Virtuoso
Versuchs mal so: öffne eine neue Datei mit der Standardvorlage. Zeichne eine Wand mit einer leeren Öffnung. Kopiere diese und füge sie in dein Projekt ein. Das muss eigentlich gehen. Dann kannst du die Attribute mit Pipette und Spritze übergeben..
Wenn das nicht funktioniert würde ich mal die Datei dem Support schicken.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
mh komisch, komisch....
geht nicht, in keiner 12 datei bei mir am rechner....nur in der 11 version die ich auch noch drauf hab gehts....aber sobald ich versuch es hinüber zu kopiere ist das gleiche problem....vielleicht muss ich einfach nochmal neu ArchiCAD 12 installieren.....

vielen dank für die hilfe.... schönen tag noch gaby.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mac oder Windows?
(Bitte nicht ganz so sparsam mit den Angaben im Profil)

In einer leeren ARCHICAD Datei (ARCHICAD 12 Vorlage verwenden!)
mit der originalen ARCHICAD 12 Bibliothek muß das gehen.
Evtl. mal die Preferences löschen.
Sicherstellen, dass der aktuellste Patch installiert ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten morgen,

also ich arbeite mit mac.
hab die preferences gelöscht, die aktuellste patch installiert, und es in der 12 vorlage ausprobiert!
geht immer noch nicht...

ja das stimmt muss mein profil mal aufputzen.
vielen dank gaby.
Nicht anwendbar
... hallo!

hab seit einigen Tagen das selbe Problem... - jedoch auf Win7/64bit/ArchiCAD13.
Jeglicher Versuch das Problem mit den zu findenden Ideen ist gescheiter... hatte auch schon alle graphisoft und cigraph- Produkte deinstalliert, Regestries gelöscht, Preferences gelöscht - neu installiert - Problem bleibt...
bin am Verzweifeln....
vielleicht gibt es schon irgendwo eine Lösung???
danke.