abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Lichtquellen 2

Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt es, dass in ArchiCAD 7.0 R3 keine linienförmigen Lichtquellen erzeugt werden können? Und wenn nicht, ist dies mit Artlantis möglich?
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
es gibt eine Neonröhre - habe sie aber noch nicht getestet.
In den Bibliotheken.

Grüße David

Artlantis kanns nicht.

[ 22. Juli 2003, 15:35: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
zzyzx
Newcomer
der einzige weg in Archicad und Artlantis eine lineare Lichtquelle zu simulieren, ist die Reihung einiger Punktlichtquellen.

Die Röhre kann man zudem mit einem "selbstleuchtenden" Material belegen.
Das hat aber keinen Schattenwurfeffekt, dafür benötigt man schon richtige Lichtquellen, wie oben erwähnt.

[ 22. Juli 2003, 16:20: Beitrag editiert von: zzyzx ]
georgweber
Participant
in artlantis gibt es leider, leider auch keine lineare lichtquellen. das aufbauen von lichtszenen und vor allne dingen die einstellerei der vielen behelfsweise gesetzen aufgereihten leuchten kostet viel zeit und bleibt nur eine krücke. hier besteht für archicad und artlantist echter nachholbedaf !!!
schwebende lange sitzbänke oder deckensegel kommen hinterleuchtet nochmal so gut.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
zzyzx
Newcomer
ja, genau, da sollten ArchiCAD und Artlantis mal einen nachlegen und zur Konkurrenz aufschliessen; kann ja wohl nicht so kompliziert sein...
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Von welcher Konkurrenz sprichst du?
Meinst du das CAD oder die Visualisierungsoftware oder etwa das Zusammenspiel beider?
Ich finde Artlantis bietet für den Preis einen guten Umfang an Leistung und vor allem ist es superschnell zu erlernen und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

In diesem Zusammenhang würde es mich aber schon mal interessieren in welchen Umfang ihr Renderings macht, wieviel Zeit darf es "verschlingen" und in welcher Qualität eventl. gar GI??

Gruß aus Karlsruhe
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
zzyzx
Newcomer
nix gegen ArchiCAD & Artlantis! Ich benutz' die beiden täglich (nun ja, Artlantis etwa 1* pro Woche), das Zusammenspiel der beiden proggs funktioniert bei mir auch ganz gut.
Dennoch muss man gelegentlich mal meckern, und zwar gerade im Bereich Lichtquellen. Wollte man tatsächlich in einem Raum 20 Leuchhtstoffröhren aufhängen mit beispielsweise je 5 Lichtpunkten, so hätte man gut was zu tun. In ArchiCAD ist das ja kein Thema, dank Multiplizieren und "Suchen&Aktivieren" aber in Artlantis die 100 Lichtquellen alle einzeln nachjustieren, bis das Licht im Raum stimmt ... viel Spass!
Programme wie Cinema oder 3D-Studio bieten auch im Renderingbereich - wenn ich das korrekt weiss - Möglichkeiten, Lichtquellen zu duplizieren, oder mehrere aufs Mal einzustellen.
*
Ich behelfe mich meist mit selbstleuchtenden Materialien (für die Röhren oder die Leuchtenabdeckung) und einer 'tatsächlichen' Lichtquelle, die den Raum ausleuchtet.
Mit Lichtsimulation, wie dies etwa früher mit Lightscape gemacht wurde (das meines Wissens inzwischen in 3D Studio Max integriert ist) hat das natürlich nix zu tun.
So bekomme ich schnell ganz gute Bilder hin mit (ohne Referenz, um auf Roberts Frage zu antworten, brauch ich dafür bei durchschnittlich schwierigen Projekten etwa 2-3 Stunden, mit Referenz ungefähr eine) und das reicht ja auch für Architektenzwecke.
:winken:

[ 23. Juli 2003, 12:53: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyxz,

man kann auch in Artlantis Lichtquellen
kopieren:

Zu kopierende Lichtquelle aktivieren,
Strg Taste gedrueckt halten und auf
neue Lichtquelle klicken. Danach hat man
eine neue Lichtquelle mit den Einstellungen
des Vorgaengers.
Das aendert aber nichts daran, dass man bei
100 Lichtquellen immernoch nachjustieren muss 😉

ciao anck
zzyzx
Newcomer
@ anck:
das muss ich bei nächster Gelegenheit unbedingt probieren; Danke für den Tipp!
harryseidl
Newcomer
Wo findet man solche "selbstleuchtenden Materialien? Im Artlantis oder AC...

HS
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit