nix gegen ArchiCAD & Artlantis! Ich benutz' die beiden täglich (nun ja, Artlantis etwa 1* pro Woche), das Zusammenspiel der beiden proggs funktioniert bei mir auch ganz gut.
Dennoch muss man gelegentlich mal meckern, und zwar gerade im Bereich Lichtquellen. Wollte man tatsächlich in einem Raum 20 Leuchhtstoffröhren aufhängen mit beispielsweise je 5 Lichtpunkten, so hätte man gut was zu tun. In ArchiCAD ist das ja kein Thema, dank Multiplizieren und "Suchen&Aktivieren" aber in Artlantis die 100 Lichtquellen alle einzeln nachjustieren, bis das Licht im Raum stimmt ... viel Spass!
Programme wie Cinema oder 3D-Studio bieten auch im Renderingbereich - wenn ich das korrekt weiss - Möglichkeiten, Lichtquellen zu duplizieren, oder mehrere aufs Mal einzustellen.
*
Ich behelfe mich meist mit selbstleuchtenden Materialien (für die Röhren oder die Leuchtenabdeckung) und einer 'tatsächlichen' Lichtquelle, die den Raum ausleuchtet.
Mit Lichtsimulation, wie dies etwa früher mit Lightscape gemacht wurde (das meines Wissens inzwischen in 3D Studio Max integriert ist) hat das natürlich nix zu tun.
So bekomme ich schnell ganz gute Bilder hin mit (ohne Referenz, um auf Roberts Frage zu antworten, brauch ich dafür bei durchschnittlich schwierigen Projekten etwa 2-3 Stunden, mit Referenz ungefähr eine) und das reicht ja auch für Architektenzwecke.
:winken:
[ 23. Juli 2003, 12:53: Beitrag editiert von: zzyzx ]