abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Mal wieder: Maus!

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!
Der letzte Thread zum Thema ist von 2015, vielleicht haben sich ja inzwischen Welten verändert 😄 :

Welche Maus könnt ihr für meinen Windows-Arbeitsplatz empfehlen? Bisher benutze ich eine uralte, billige Logitech M100, die aber zu "prellen" anfängt (doppelte Tastenklicks und ähnliche Merkwürdigkeiten). Ich bin also wirklich nicht verwöhnt 🙂 . Links nutze ich zusätzlich zur Tastatur einen Spacepilot Pro, nützlich im 3D-fenster, aber bei mir zu mindestens 90% der Zeit unberührt.

1. Sind Sondertasten an der Maus wirklich sinnvoll (Befehle oder Ersatz für z.B. "Strg")? Beim Spacepilot habe ich die Tasten nicht eingerichtet, da meine linke Hand in der Regel auf der Tastatur liegt.
2. Trackball oder so: Hatte ich noch nie, finde ich schick. Nur taugt das überhaupt für CAD?

Vielen Dank für eure Produktempfehlungen!

ralf

(Handschuhgröße 10/11; seit Jahren eigentlich keine nennenswerten Hand-/Arm-/Schulterprobleme )
Win 10 | AC 24...26
13 ANTWORTEN 13
DaveTka
Participant
Wir haben uns gerade die MX Master 3 bestellt. Mal schauen wie die sich macht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah super!

Da hätte ich auch gerne mal eine Meinung zu.
Schwebe auch in Überlegungen mir die MX Master 3 zu holen. Ein kurzes Statement zur Maus wäre super 😄

LG Julian
DaveTka
Participant
Also wir haben die Maus jetzt paar Tage. Ich finde das Mausrad ist genial, weils magnetisch funktioniert.
Die Haptik ist auch super. Gut für Große Hände.
ralf-i-tekt
Contributor
Als Threadersteller will ich mich auch noch einmal melden:
Bei mir wurde es die CadMouse Pro Wireless von 3Dconexxion, damit bin ich (recht große Griffel) zufrieden.
Ich zitiere mich mal selbst:
Das spräche eigentlich für eine Maus von dieser Firma, nur passt für mich der Preis nicht zu den erstaunlich mageren Bewertungen im Internet.

Die Maus wurde 2017 qualitativ überarbeitet, also u.a. ein Cent-Bauteil durch ein um wenige Cent teureres und haltbareres Bauteil ersetzt. Bei knappst kalkuliertem Straßenpreis von ~130 € musste natürlich an allen Ecken und Kanten gespart werden. 😄

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26