abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Material Farben in 3d & Ansichten

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

ich will nen 1:100 Entwurf zeichnen bei denen nur die outlines schwarz sind und alle Flächen weiß.

habe das objekt 3d modelliert um mir ansichten und schnitte schneller ausgeben lassen zu können.

jetzt ist das Problem, dass ich in den Ansichten nichtmehr Farben festlegen kann sondern mit Materialien arbeiten muss.

gibt es irgendeine möglichkeit das um zum zu stellen oder simple Farben zu den Materialien zu laden? Habs mit paint-01 als Material versucht aber dieses erscheint auch nicht weiß.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin mir nicht 100% sicher was du erreichen willst, aber probiere mal 3D>Allgemeine Perspektive>3D Fenster Einstellungen>3DEngine: Interne Engine / Modus: verdeckte Kanten.

helge
Anonymous
Nicht anwendbar
es geht ja nicht um die 3D einstellung.

ich möchte die zeichnungen ausdrucken.

die Grundrisse habe ich durch farbanpassung jedes einzelnen objekts in einer sauberen schwarz weiß darstellungen hinbekommen.

aber die automatischen ansichten süd west ost... arbeiten nicht mit den farben aus dem grundriss sondern mit den material farben aus der 3D einstellung... das bedeutet das fenster blau sind und wände grau usw. ich möchte aber alles weiß mit schwarzen linien.
Anonymous
Nicht anwendbar
ah habs hinbekommen... in der ansichten einstellung im grundriss habe ich eine einheitliche farbe für alle nicht geschnittenen objekte festgelegt...
poeik
Ace
Farben sind im 3D grundsätzlich immer schattiert. Weiss im 3D erscheint also immer grau, je nach Beleuchtung dunkler oder heller.

Im Ansicht-Werkzeug kann man das aber einstellen unter Modelldarstellung/Nicht geschnittenen Elemente/Ungeschnittenen Oberflächen füllen mit: ... Wähle dort die Eigenen Oberflächenfarbe (nicht schattiert), dann wird die Farbe in der Materialeinstellung übernommen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das kannst Du alles steuern über die Ansichts-Einstellungen (Modelldarstellung für geschnittene und nicht geschnittene Elemente) sowie über die Modelldarstellungs-Kombination für den Ausschnitt.
Anonymous
Nicht anwendbar
oder die Vektorschraffur der Materialien einstellen
Materialtypen>Einstellung deines Materials>Vektorschraffur z.B. "Nur Vordergrundstift" & weisse Farbe
kurt
Beginner
Materialtypen>Einstellung deines Materials>Vektorschraffur z.B. "Nur Vordergrundstift" & weisse Farbe

Wo stelle ich nur Vordergrundstift und weisse Farbe ein?

Unter <Optionen<Element-Attribute<Materialtypen finde ich es nicht.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22