abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Mauer und Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Wie kann ich die Einstellungen so anpassen damit AUTOMATISCH, wenn ich ein Fenster setze, es die Isolation entfernt / unsichtbar macht sowohl auch gleich die Mauer dahinter? 🙄
Hoffe es war verständlich 😕
9 ANTWORTEN 9
Ohje, ohje....
Hast Du schon mal mit mehrschichtigen Wänden gearbeitet?
Das hört sich für mich so an als ob Du für jede Schicht eine Wand setzt.

Liebe Grüße
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja hab ich...
Ist vielleicht besser wen ich mit mehrschichtigen Wänden arbeite. 😆
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@regen

Nicht nur besser, sondern der richtige Weg. Dann kannst Du auch Anschläge, Schichteinzüge, etc. dementsprechend einstellen und setzt ein Fenster einfach nur in die gewünschte Wand ein.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich eigentlich die einzelnen Schichten unabhängig von einander bewegen??
😕 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Was willst Du denn genau machen?
Wozu muss man von Hand einzelne Schichten verziehen?
Im Grundriss oder im Schnitt?
bjoern1
Newcomer
Die mehrschichtigen Bauteile sind eine Einheit, da ist nichts zu bewegen. Alle Einstellungen der MSB machst du in dem davor vorgesehenen Fenster für mehrschichtige Bauteile (Verwaltung), Schraffuren, Stärken, Prioritäten, Farben, Strichstärken, etc..

Für die eingesetzten Fenster musst du dann in den Einstellungen der Fenster die Anschläge definieren.

Hilft das?
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Schnitt...
Damit ich z.B. den Backstein auf den Beton setzen kann und der Fussboden vor dem Backstein stoppt.
Das kann ich ja, aber das Problehm ist das ich die Dämmung weiter runter ziehen will und DAS geht dann nicht 😕

Hier ist ein link, jetzt möchte ich die dämmung bis zum boden ziehen... aber wie?? 🙄 😢

http://s7.directupload.net/file/d/3326/kbrag7ap_png.htm
bjoern1
Newcomer
wir ziehen die Dämmung immer hoch, also die Wand wird so hoch, wie Rohbeton der Decke.

In deinem Fall verlängerst du die Wand auf Höhe des Fundaments und schneidest es mit dem Solid ab von der Betonbodenplatte.

Wand als Ziel, Boden als Operator und ggf. nach unten verlängern.

Das nach oben oder unten verlängern bei Solids ist Rechnungsintensiver, würde es nur nutzen, wenn du es wirklich brauchst.
Anonymous
Nicht anwendbar
In ARCHICAD 17 wird das elegant über die Prioritäten der Baustoffe gelöst.
Bis ARCHICAD 16 kann man das auch über profilierte Bauteile lösen.
Oder über den Solid-Element-Befehl, ist dafür aber nicht unbedingt gedacht.