abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Mehrfachübernahme von Parametern

andreaszeike
Newcomer
Wenn ich beispielsweise ein Fenster mit neuen Parametereinstellungen versehen habe, und diese jetzt auf andere Fenster übertragen will, hilft die Pipettenmethode (alt+Klick = Einlesen, strg+Klick = Übertragen)

Damit kann ich aber leider nicht mehrere Fenster gleichzeitig mit den neuen Parametereinstellungen versehen.

Gibt es eigentlich einen Weg, hier abzukürzen, außer alle zu markieren und die Parametereinstellungen für die Grupenauswahl noch einmal vorzunehmen?

Gruß, az

[ 28. April 2003, 18:31: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
12 ANTWORTEN 12
Hmooslechner
Moderator
Wenns wirklich viele Fenster sind, dann gibts nur dieses:
Ein neues Fenster der gewünschten Art mit den richtigen Parametern anlegen ( - bestehendes Fenster als GDL öffnen und dann doe richtigen Parameter dort eintragen und als neues Element abspeichern.)
Dann die vielen Fenster alle markieren und auf das neue Element umstellen - und alle Parameter stimmen sofort - sofern Du nicht einen vergessen hast...
Hat allerdings nur dann Sinn, wenns wirklich viele sind..Sonst ists einzeln leichter - oder auch Neuerstellen leichter.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das geht noch schneller:

Wenn man viele Elemente, z.B. Fenster in einer Fassade ändern will, ist die Verwendung von Favoriten optimal:
+ Aktiviere das bereits geänderte Element, z.B. Dein Fenster oder nimm die Parameter mit der Pipette auf.
+ Speichere die Elementeinstellungen dieses Elements als Favorit ab.
+ Wähle alle übrigen Elemente aus, auf die Du diese Einstellungen anwenden willst.
+ Wende den Favoriten auf diese Elemente an.
Fertig!

Funktioniert in ArchiCAD 8. Superpraktisch: Favoriten kann man auch gleich direkt vom Objekteinstellungsdialog aus verwenden (Knopf oben links). Das Anwenden auf Bauteile geht am schnellsten bei eingebeldentem Favoritenfensten.

[ 29. April 2003, 11:52: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im 3D geht's dann auch über alle Geschosse 😉
Hmooslechner
Moderator
Danke Martin!

Andreas - das ist ein super Tip für Deine Sammlung!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
andreaszeike
Newcomer
genau, ich werde ihn gleich aufnehmen!

Ich muß gestehen, daß ich mich bisher um die Favoriten nie gekümmert habe... wie geht´s genau? (gleich mal austesten...)

Thanxx und Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Favoriten bilden einen Katalog oder eine Liste von Bauteilen mit vordefinierten Einstellungen. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel unterschiedliche Varianten ein und desselben Fenstertyps in der Favoriten-Liste ablegen. Aus der kann man sich dann bedienen. Ohne das gewünschte Fenster suchen zu müssen, wo man das evtl. schon mal eingestellt hat (was ja bei Verwendung der Pipette notwendig wäre).

In ArchiCAD 8 geht das Erstellen von Favoriten (z.B. für Fenster) besonders flott:
+ Fenstereinstellungen öffnen.
+ Fenstertyp auswählen und Parameter für die Variante 1 einstellen.
+ Oben den Knopf "Favoriten..." betätigen.
+ Aktuelle Einstellungen als Favorit z.B. "Fenster Variante 1" sichern.
+ das gleiche mit Variante 1 bis x wiederholen.

Die Favoriten lassen sich auch extern speichern und projektübergreifend verwenden. Ein hervorragendes Werkzeug für strukturiertes und effizientes Arbeiten!
andreaszeike
Newcomer
sehr gut!!! In AC8 funktioniert das perfekt!

...ein doppelklick auf den gespeicherten favoriten (den Namen in der Liste) und es werden die Parameter sofort auf alle markierten Fenster übernommen.

...und das mit den Favoriten im Werkzeugeinstellungsdialogfenster (über strg+t, dann sind die Favoriten ganz oben links im Kasten) ist wirklich superbequem!!

Wie aber bekomme ich in AC7 die Parameter übertragen?

Hier funzt es nicht mit dem Doppelklick auf den Eintrag in der Liste und eine Favoritenliste in den Werkzeugeinstellung ist noch nicht vorhanden...

:confused:

[ 29. April 2003, 09:52: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
andreaszeike
Newcomer
...ja weiß das denn keiner?
surb
Booster
habe in AC 7.0 die gleichen probleme