abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Neue Version, alte, eigene Materialien, Texturen-MIgration?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

auch in meiner Vorlage für die neue AC-Version will ich Materialien haben, die in der voherigen Version hinzugefügt (dupliziert) habe... und die in diesem Fall Texturen aus AC 22 enthalten.

So wie ich das sehe. gibt es wohl keine Möglichkeiten, über einen "schnellen" Weg, diese alten Texturen, durch entsprechende aus der neuen AC-Version zu ersetzen. Es geht wohl entweder
[list=a:25judvvq]
  • für alle, in den Materialeinstellungen einzeln, Texturen aus der neuen Bibliothek herauszusuchen, oder
  • die passende Migrationsbibliothek zu laden, dann den Texturenordne zu extrahieren und die verwendeten Texturen in die Bürobibliothek einfügen

  • Verwendete Texturen lassen sich offenbar nicht, wie Bibliothekselemente, über den Manager, in die eigene Bib. einbetten.
    Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    5 ANTWORTEN 5
    achtbru
    Newcomer
    Um alte Materialien durch die neuen zu ersetzen, wählst du das Material im "Oberflächenmaterialien" Manager aus. Neu -> Einstellungen vom Katalog übernehmen. Dann das neue AC23 Material auswählen.

    Muss man leider einzeln machen. Es gibt keine Möglichkeit alle auf einmal automatisch zu ersetzen.

    https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... e_Catalogs
    Archicad 26 AT // Windows 10 x64
    Anonymous
    Nicht anwendbar
    Hi,

    wenn Du in Deiner 22er Vorlagendatei selbst erstellte oder abgeänderte Materialien hast, dann kannst Du diese Materialien mit dem Attributmanager in eine xml-Datei exportieren.
    In Archicad 23 die Datei mit dem Attributmanager wieder importieren. Anschliessend vielleicht noch doppelte Texturen bereinigen - fertig.

    Ich hab mir zum Beispiel für Trapezblech eigene Materialien erstellt. Die lade ich auf diesem Weg immer dazu.
    snow
    Rockstar
    Hallo...
    "tridi" wrote:

    ...dann kannst Du diese Materialien mit dem Attributmanager in eine xml-Datei exportieren.
    In Archicad 23 die Datei mit dem Attributmanager wieder importieren.

    Wie machst du das genau?

    Ich kann im Attributmanager nur Attribute aus dem Temporärbereich exportieren. (d.h. also evtl. dort nochnmals die selbe Datei öffnen...)
    Wenn ich die so gespeicherte xml-Datei dann importieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung.... mit anderer Version erstellt, oder falsches Format... auch wenn ich die Attribute in diesem Fall in Version 23 epxortiert habe.
    Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    Anonymous
    Nicht anwendbar
    Hallo,

    - in 22 Attributmanager öffnen
    - in der linken Spalte (Im Projekt) bei Oberflächenmaterialien die gewünschte Materialien anwählen
    - Häkchen bei "Alle zugewiesenen Attribute" anklicken
    - auf Anhängen klicken, die Materialien müssen jetzt in der rechten (Temporär) Spalte auftauchen
    - die Materialien in der rechten Spalte dann als XML-Datei exportieren

    In 23 die XML-Datei importieren und die Materialen hinzufügen.
    Anschließend müssen dann noch die doppelten Schraffuren bereinigt werden.
    Falls bei den selbst erstellten Materialien eigene Textur-Bilder verwendet werden, dann müssen diese dann mit dem Bibliotheksmanager auch noch hinzugefügt werden.
    snow
    Rockstar
    O.K. Danke nochmals!

    Ich kam bisher nicht frauf, etwas von links nach rechts zu bringen... 😉

    Mit den Texturen muss natürlich aufpassen, dass man die dann auch wieder in seiner Bibliothek hat... in die xml-Datei wird ja der Dateipfad geschrieben...
    Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
    ______________________________________

    archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10