abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Oberflächen importieren von älterer AC-Version

phelep
Booster
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, auf alte Oberflächen (z.B. von AC 22) zuzugreifen? Ich habe ein älteres Projekt geöffnet und gesehen, dass es in AC22 zwei schöne Oberflächen gab, die ich zwar nicht benutzt habe, die allerdings als Textur in der Migrationsbibliothek AC 22 vorhanden waren. Könnte mir natürlich die Texturen exportieren und im AC 26 jeweils eine Oberfläche dafür anlegen, dann müsste ich aber alles Mögliche für die Oberfläche einstellen (Diffusion, Reflexion, Bump, Normal etc.). Und da ich leider nicht weiß, was da eingestellt war, wird das ein ziemliches Gefummel. Kann man die Oberfläche irgendwie als ganzes ex- und importieren?

Die Texturen nennen sich im Übrigen: Natursteinmauerwerk 13 d GS und Natursteinmauerwerk 14 d GS

Vielen Dank und liebe Grüße
Fegerle
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar

Evt. die Oberfläche zur duplizieren und mit einem unverwechselbaren Namen benennen.

Attributemanager:
1 Markieren
2 "Anhängen" (nicht "neu Indexieren")
3 Markieren und Exportieren
4 Importieren in Zieldatei
phelep
Booster
Lösung steht hier: https://community.graphisoft.com/t5/Doc ... 163#M54742

I have found the site to download older versions of Archicad here: https://Graphisoft.com/resources-and-su ... on=product

For this matter you only need to open it as a demo, then go to the attribute manager and export the desired surfaces (as xml). Look up which textures they use, then go to the library manager, open the library of that particular version, search for the surface catalogue and export the required textures as well.
In the newer version of AC import the xml via attribute manager and the textures to the embedded library. And there you go.
poeik
Virtuoso
Ist allerdings die INT-Version. Ob die dieselben Oberflächen verwenden? Ich kann mir vorstellen, dass Graphisoft.de auch die deutsche Version noch irgendwo zum Herunterladen hat. Zumindest in der Schweiz ist es so.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
phelep
Booster
"poeik" wrote:
Ist allerdings die INT-Version. Ob die dieselben Oberflächen verwenden? Ich kann mir vorstellen, dass Graphisoft.de auch die deutsche Version noch irgendwo zum Herunterladen hat. Zumindest in der Schweiz ist es so.

Gruss, poeik

Ja, die Oberflächen und Texturen heißen dort etwas anders, sind am Ende aber doch die gleichen. Wenn du einen Link für die deutschen Versionen hast, gerne her damit. Ich habe sie so schnell nicht gefunden.
poeik
Virtuoso
Ich weiss nur, dass bei IDC.ch die schweizer Versionen frei erhältlich sind (natürlich nur voll nutzbar mit Dongle). Für die deutsche Version musst du schon selber bei Graphisoft nachfragen, wenn sich hier niemand meldet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Denke selber Link > einfach Sprachversion umstellen
phelep
Booster
"Schaefer" wrote:
Denke selber Link > einfach Sprachversion umstellen

Danke Schaefer, manchmal ist man einfach blind... Habe die ganzen Zeit im rechten Feld auf das INT gedrückt, um es zu ändern, aber es ist nichts passiert.