abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
phlp
Enthusiast

Objekt von AC28/29 in AC27 importieren

Hallo zusammen,

wir arbeiten im Büro noch mit AC27. Seit AC28 gibt es neue Objekte wie unter anderem das "Teilungspaneel", das ich gerne in AC27 einfügen möchte. Das Objekt lässt sich allerdings nicht einfach über den Bibliotheksmanager exportieren und in AC27 importieren. Nun dachte ich, ich könnte einfach in AC27 ein neues Objekt anlegen und sämtliche Scripte des Objekts aus AC29 herauskopieren. Jedoch stellt sich mir spätestens bei der Vielzahl von Parametern die Frage, wie ich diese kopieren kann.

phlp_0-1782224133337.png

Dem folgendem Beitrag habe ich entnommen, dass das anscheinend mit dem XML-Converter möglich sei:

https://community.graphisoft.com/t5/Libraries-objects/Easy-copying-of-parameters-to-new-object/td-p/...

Ich weiß aber nicht einmal, wie man den Converter startet/öffnet bzw. ob es den überhaupt noch gibt(?). Hat jemand nen Tipp?

LG phlp

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Es ist in Wirklichkeit nur ein Macro, das benötigt wird. Alle anderen befinden sich auch in der GER Bibliothek.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Stefan L_
Rockstar

Vielleicht geht ja:

- neue leere 28/29-Datei

- Objekt in die eingebettete Bib kopieren/Sichern als...

- Datei als AC27-PLN speichern

Bei Objekten mit vielen Abhängigkeiten (Calls, neue MVO...) wird das erstmal scheitern, aber bei einem einfachen 'Möbel'...

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
phlp
Enthusiast

Moin Stefan,

das habe ich bereits leider vergebens versucht. Das Objekt lässt sich zwar in die 27er Bib importieren, aber wird als fehlend angezeigt:

phlp_1-1782281023580.png

Daher der Versuch, ein neues Objekt anzulegen und die Scripte zu kopieren.

Archicad 14-27 (28/29) DEU | WIN 11 25H2 | Intel Core i7-12700KF | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 32 GB RAM | x64
Frank Beister
Moderator

Das manuell zu portieren ist sehr mühselig.

Nicht unentscheidend ist, ob das Objekt auch noch auf andere zurückgreift. Das findest du raus, indem du in allen Scripts nach CALL suchst.

Das Downgrading sollte mit dem Konverter gehen. Die Doku ist aber nicht gut auffindbar. Probiere mal auf der Kommandozeile:

LP_XMLConverter help

Ich meine der Parameter ist -toplatform

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
phlp
Enthusiast

@Frank Beister Tatsächlich stehen im 2D-, 3D- und Parameter-Script mehrere CALL-Befehle. Bedeutet das, dass ich diese Objekte/Makros mit portieren muss?

Mit deinen letzten beiden Sätzen kann ich nicht viel anfangen. Ich habe nur geringfügige GDL-Kenntnisse. Auf welcher Kommandozeile soll ich das eingeben?

Jochen Suehlo
Moderator Emeritus

Folgender Beitrag bietet eine Lösung an:
https://community.graphisoft.com/t5/Bibliotheken-und-Objekte/Kostenloses-Open-Source-Tool-GDL-Objekt...

Jochen Suehlo . AC12-29 . MAC OSX 26 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
Frank Beister
Moderator

Natürlich müssen alle beteiligten Makros (=Objekte) den gleichen Versionsstand haben.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Lustigerweise war dieses Objekt schon immer in der Österreichischen Bibliothek, also auch schon in Archicad 27. Ich kann dir gerne das Objekt mit all seinen Bestandteilen in die eingebettete Bibliothek speichern und schicken. 

phlp
Enthusiast

Das würde mich sehr freuen! Das Portieren der Makros stellt sich nämlich vielmehr als Mikro-Management dar …

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Es ist in Wirklichkeit nur ein Macro, das benötigt wird. Alle anderen befinden sich auch in der GER Bibliothek.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen