abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Performance im 3D-Fenster

baldino
Booster
Hallo,

Ist wem anderen auch schon aufgefallen, dass im 3D Fenster das Navigieren, Drehen etc. nicht mehr so gut geht wie in AC14. Es ist alles träge, langsam - Oft reagiert AC15 auch gar nicht wenn ich probiere zu zoomen od. drehen...
Mein 3D-Modell ist ziemlich groß aber in AC14 war das noch voll ok.

Liegt das vielleicht an den neuen Fanglinien, Raster etc. die so Halb-Transparent im 3D-Fenster erscheinen. Kann man das alles abdrehen ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
10 ANTWORTEN 10
greysheep5
Contributor
hallo bernhard,

der tipp mit den verzeichnisausnahmen im virenscanner hat leider nichts gebracht, außer dem leicht mulmigen gefühl ordner im userverzeichnis vom echtzeitschutz auszunehmen! 😛

jedenfalls ist die datei mit und ohne eingeschaltenem (echtzeit)virenscanner (nod32) genauso schnell, ebenso wie mit laufendem scanner und verzeichnisausnahmen.

liegt also wohl an etwas anderem... ist es normal dass ich, wenn ich zb ein objekt wie ein simples WC lösche und dann undo klicke, 1-3sek warte bis das objekt wieder da ist? diese verzögerungen kamen mir subjektiv früher wesentlich geringer vor, aber vielleicht liegt das auch daran dass die datei insgesamt sehr groß ist, dass kann natürlich sein!

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization