abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Plankopf ArchiCAD 11 erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte zentral am Server einen Plankopf erstellen, diesen in die verschiedenen Masterlayouts als Verknüpfung reinladen. Wenn ich ihn zentral am Server ändere, so soll er sich im Master aktualisieren lassen. Habe leider in der Hilfe und im Forum nichts finden können.
Hab gerade ein gdl-Objekt erstellt. Gibt es einen besseren Weg?
Danke
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Zuerst hat es als GDL-Objekt geklappt. Jetzt hab ich auf einmal ein Maßstabproblem im Master, obwohl ich beide Male M1:1 eingestellt habe...
poeik
Ace
Ich finde das GDL.Objekt eine gute Idee. Allerdings hat's auch Nachteile: Es "lässt" sich nicht aktualisieren, sondern wird immer zwingend im aktuellen Stand dargestellt. Beim speichern älterer Projektstände kann dies zu Ärger führen.

Das Grössenproblem dürfte daher kommen, dass du die Grösse des 2D-Symbols geändert hast. Die Grösse bereits eingesetzter Objekte ändert sich dadurch aber nicht. Das kannst du umgehen, indem du das Objekt von Anfang an genügend gross machst. z.B. mit einem Rechteck aus Fixpunkten, in A4-Grösse um den Plankopf herum.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort! Probier mal rum...
zzyzx
Newcomer
ich mach ja gerne gdl-objekte und hab auch einen eigenen plankopf in verwendung.
aber das system hat seine grenzen: vor allem, wenn du dran rumänderst, werden alte plandateien eventuell nicht mehr passen.
das aktualisieren nur bei bedarf geht leider gar nicht.

stattdessen kannst du aber auch eine zeichnungsdatei mit dem plankopf erstellen und die als zeichnung dazuladen. mein vorzugsformat dafür wäre *.pmk (klein, schnell, nur 2d daten), aber wer weiss, wie lange das noch unterstützt wird. mit pln gehts aber auch :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
DANKE!

Ich mache es wahrscheinlich so:
Ich platziere auf meinem Master über Rechtsklick eine Zeichnung, die zentral am Server liegt. Diese kann ich dann bei Bedarf aktualisieren/verändern.
Mit den GDL-Objekten habe ich gelegentlich Maßstabsprobleme.
HelmutB
Contributor
Ich zeichne meine Planköpfe für die verschiedenen Planstände seit AC11 als Arbeitsblatt in der Vorlagendatei.
Vorteil: wenn ich für ein Projekt speziell Änderungen/Ergänzungen brauche zeichne ich diese eben nur in diesem Projekt, geht rasch, ist auch nach Jahren immer noch der selbe Plankopf, Maßstab wird übers Ausschnittset gespeichert...
Nachteil: wenn der Plankopf mal prinzipiell geändert wird... - kommt normalerweise aber nicht so häufig vor...
So machs zumindest ich - bessere/flexiblere/andere Varianten nicht ausgeschlossen!!!
AC27, Win10 Pro 64bit