abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Plankopf

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo... Ich habe mir nun selbst div. Planköpfe erstellt. (mit Linien und Textfeldern)

Frage 1: Kann ich diese Planköpfe als BIB-Objekt abspeichern und später dann die Textferlder noch editieren?

Frage 2: wie erstellt ihr eure Planköpfe.

Lg Stefan :winken:
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Erstelle eine Vorlagendatei in der alle möglichen Dinge Personalisiert sind. Dabei kannst du die Planköpfe in diversen Masterlayouts sichern.

In meiner vorlagen Datei ist alles mögliche personallisiert:
Stifte, Linientypen, Schraffuren, Mehrschicht.., Profile, Favouriten, Planrahmen, Schriftköpfe, Bibliotheken, Darstellungseinstellungen,...... ...................
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja 🙂 da bin ich gerade dran... das hab ich schon alles! Die Vorlage hats in sich! :yeah:

Ich wollte nur nicht 20 Masterlayouts erstellen, sondern die Planköpft als Objekte absichern!

Geht das...

Das man die auch eventuell weitergeben kann, ohne dass man die ganze Vorlage braucht?

Lg Stefan :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du das GDL-Objekt umbaust und mit Parametern versiehst kannst Du die Textfelder auch ausfüllen.

ich würde jedoch den Plankopf einfach mit Linien, Schraffuren und Textfeldern erstellen.
Alle Inhalte die wiederkehrend sind kannst Du übrigens über die Projektinfo ausfüllen.
Diese Texte holst Du Dir dann über die Autotext-Funktion in Deinen Plankopf.
Das hat den Vorteil, dass z.B. beim Start eines neuen Projektes nach ausfüllen der Projektinfo alle grundlegenden Informationen sofort in allen Layouts zu Verfügung stehen.

Wenn Du ein Masterlayout (mit bereits gezeichnetem Plankopf) von einem Projekt in ein anderes holen willst, kannst Du das über den Organisator machen. somit brauchst Du gar nicht die Planköpfe als GDL erstellen. :winken:

[ 04. September 2008, 00:39: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm Danke David....

aber davon hab ich leider noch nichts gehört... Projektinfo??? wo kann ich die eintragen?

Und wie verlinke ich diese dann mit den Textferldern im Layout?

Lg Stefan :winken:
poeik
Ace
Bei IDC gibts dazu ein Quickhelp

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Cool! Danke David und poeik! Ich denke, dass das sehr gut funktionieren wird... Weil ich will nicht extra ein Skript schreiben...
Und soo gut bin ich in GDL noch gar nicht also lass ich mal die Finger davon.

Lg Stefan :winken: