abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Problem Fensterbemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
ich bin gerade am Bemaßen meiner Werkplanung und möchte bei meiner Maßkette bei den Fenstern die Höhe mitangezeigt bekommen. Bis jetzt hat das immer anstandslos funktioniert, aber heute wird mir nur die Fensterbreite in der Maßkette angezeigt. Woran kann das liegen? Wüßte nicht, daß ich etwas umgestellt hätte.

Bitte um rasche Hilfe!
Danke im Voraus
8 ANTWORTEN 8
In der "Bemassungseinstellung" unter dem Punkt "Bemassungsdetails" aktiviere mal den Punkt "Auch die Höhen der Öffnung zeigen".

Gruss
Torsten
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX
BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich den Bemaßungsdetails irgendwo hätte, würde ich das gerne tun. wie komm ich zu diesem Punkt, wenn er nicht von selbst erscheint? (arbeite in einem Teamworkprojekt, bin aber als Administrator angemeldet).

Gruß
Bemaßungswerkzeug aktivieren mit Taste "B" und mit "Strg T" oder "cmd T (Mac) " in die Einstellungen......

Dort gibt's kein Menü "Bemaßungsdetails" ?
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX
BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Dann liegt es an Deiner Arbeitsumgebung. Da hat jemand im Schema "Werkzeug" in der Einstellung "Werkzeug Dialogfenster" die Bemaßungsdetails ausgeschaltet.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX
BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank! Hab am falschen Ort gesucht und zwar bei den Bemaßungseinstellungen in den Projektpräferenzen 😞 Aber jetzt hab auch ich's gefunden 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
...arbeite in einem Teamworkprojekt, bin aber als Administrator...
Empfehlung:
Administrator sollte jemand sein, der ARCHICAD, die Werkzeuge, deren Einstellungen und die Abläufe gut kennt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den hilfreichen Rat, Martin. Ich werde dieses Amt sicher gerne abgeben, sobald sich in unserem Büro jemand findet, der sich besser auskennt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun hat sich folgendes Problem mit meiner Fensterbemaßung ergeben: die Ankerpunkte scheinen verloren zu gehen, soll heißen: manche Bemaßungspunkte in einer Bemaßungskette gehen verloren. Wie kann das sein. Ich habe weder in den Ausschnittsoptionen zwischen "komplettes Modell" und "ohne Bekleidung" oder dergleichen umgeschalten noch habe ich irgendetwas an Fenstern oder Wand geändert. Bin hier schon schier am Verzweifeln! Habe meine Fensterbemaßung sicher jetzt schon 6 mal gerichtet und stehe immer wieder vor dem gleichen Phänomen.

Ein anderes Problem betrifft die Ebenenkombinationen. Wenn ich dort mal kurz etwas umstelle (zB für ein pdf mal kurz eine andere Bemaßungsebene aktiviere) wird diese Einstellung dann auch NACH Rückänderung weiterhin angezeigt. In den Ausschnittoptionen ist die richtige Ebenenkombination eingestellt, in dieser die nicht benötigte Bemaßungsebene ausgeschalten, aber in der Darstellung ist sie trotzdem vorhanden. Kann sie dann noch mal separat ausschalten, sobald ich zoome oder pane ist sie aber wieder da.

Bitte um Hilfe, wie ich diese störenden Programm-Verselbstständigungen unterbinden kann!
Danke im Voraus