abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Problem:archicad 10 archiv-projekt mit archicad 11 öffne

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Ich habe ein ständig wiederkehrendes Problem:

Ich möchte eine alte Archicad-Datei Vers.10, gespeichert als Archiv-Datei mit Archicad 11 öffnen.

Ich habe die 1.Möglichkeit "aus Archiv lesen" benutzt. Ich weiß, dass dann nur die Objekte dieser 10er Datei eingelesen werden.
Wenn ich aber über den Bibliotheksmanager die Archicad 11 Bibliothek hinzufüge, kommt erstens diese Meldung:

"Doppelter Datenbasis-Name "RoofMaker 2.1"
bei Zeile 1 im 2D-Script der Datei MASTER_GDLRoofMaker 2.1.gdl."

2.:

"104 doppelte Bibliothekselemente."

Evtl. kann mir jemand helfen, wie ich dieses Chaos bewältige, d.h. ich möchte bitte wissen, wo mögliche Fehlerquellen bei meinem Weg sind und wie man sie beheben bzw. wie ich endlich die Bibliotheken richtig einlade/verwalte etc.

Falls ich das Roofmaker Add-On aus der eingelden pla/Archiv)-Datei entfernen soll, dann frage ich mich wie das funktionieren soll?

P.S.:
Ich habe auch in einen externen Ordner extrahiert, der war aber dann leer!
12 ANTWORTEN 12
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben hier imn Forum eine Suchfunktion.
Gib da mal "Doppelter Datenbasis-Name" ein und Du findest die Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe eben gerade das gleiche Problem gehabt.

Habe eine alte Datei aus AC10 als Archiv gesichert mit den projektbezogenen Bibliotheken.
Habe die Archiv-Datei in AC11 geöffnet und meine büro-internen Objekte nicht mehr wiedergefunden.

:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
nur so,

ist vielleicht meine mit in der Archiv-Datei gesicherte Bib.9 daran schuld?
Bei der Datei handelt es sich um eine über längeren Zeitraum gepflegte Datei, die wir immer soweit als möglich frei von Altbilbliotheken neu aktualisiert haben.

Mit einer anderen Projektdatei hatten wir bei der Umstellung von AC10 auf AC11
keine Probleme mit den Bibliotheken. Klappte reibungslos.
Vielleicht da keine Altlasten 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, es soll jetzt nicht arogant klingen, aber, obwohl die Fragestellung eine ähnliche ist, handelt es sich nicht um die analoge Problematik, dies hatte ich schon vorher in der Suchfunktion herausgefunden. "Halbe" Antworten mit dem Zusatz wie, dann müßte es eigentlich klappen helfen nicht weiter!
Vielleicht kann bitte jemand erläutern, und das wird doch bestimmt schon einigen anderen auch aufgefallen sein, der schon mal eine Archiv-datei an einem 2. Rechner geöffnet hat, wie der/ein korrekte (r) Weg ist, wie man eine, z.B. Archicad 10 Archiv-Datei an einem anderen Rechner in der nächsten, sprich 11er Version öffnet und dann die Archicad 11 Bibliothek so aktualisiert, daß nicht doppelte Bibliotheken, Roofmaker Meldungen, etc. erscheinen, d.h. eine "saubere Datei" entsteht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo therber;

evtl. hilft dieser Beitrag.

Gruss MBaumeister
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank MBaumeister, hilft zwar nicht weiter, da Archicad 10 und auch 9, warum auch immer aufgrund nicht erkennens von java runtime (obwohl installiert)nicht mehr zu installieren ist; aber trotzdem sehr freundlich!

Es ist echt zum Verzweifeln mit diesem Programm. Ich frag mich mal wo die ganzen Archicad-Cracks sind? Gibt es keine Leidgenossen hier, die dieses Problem nicht schonmal hatten??? Das muß doch jedem einmal passiert sein, der eine Archiv-Datei öffnen wollte?

Meine alten Archicad 9 Projekte kann ich sowieso vergessen, das ist doch echt das Allerletzte!
Anonymous
Nicht anwendbar
therber,

öffne deine 10er-Archiv-Datei mit AC11 !
Jetzt mit dem Bib-Manager die 11er-Bib und die 10er-Update-Bib für AC11 dazuladen ; die Bibliothek aus der Archivdatei nicht mitladen!
Sofern keine selbst erstellten Bibliothektsobjekte in AC10 worden und mitgespeichert worden sind, dürfte das Programm nicht mehr schimpfen; anderenfalls diese Objekte einzeln zuladen.

Gruss MBaumeister

[ 08. April 2008, 01:48: Beitrag editiert von: MBaumeister ]
poeik
Ace
So, wie MBaumeister schreibt, sollte es gehen. Allerdings ist das ganze schon etwas nervig. Nicht umsonst empfiehlt, GS bei neuen Versionen, angefangene Projekte mit der alten fertigzustellen. Eine Version hoch geht ja nun mit den Updatebibs 9 für 11 und 10 für 11. Aber bei Projekten, welche über Jahre mitgeführt werden, bringt das nichts. Bisher gibt es keine Bib 9&10 für 11...

Ich verwende bei solchen Projekten nach Möglichkeit KEINE Bibliothekselemente. 2D- Objekte werden zerlegt, 3D ebenfalls, sofern sie nicht unbedingt im 3D notwendig sind. So bleibt der Aufwand bei neuen Versionen einigermassen im Rahmen. Ärger gibt es aber immer noch genug mit Fenster und Türen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank MBaumeister + poeik, ich denke das ist der richtige Weg!

Nochmal zum extrahieren der Archiv-Datei:
Also, ich öffne dann die AC10-Archiv in AC11 in seperaten Ordner oder aus Archiv lesen?
Wie lade ich denn die Bibliothek aus der Archivdatei nicht mit? Das ist der Casus Knacktus bei mir?
Bitte einmal freundlicherweise erklären!