abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Problem mit Bibliothek

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problem mit dem Laden einer Bibliothek (ArchiCARD Bibliothek).

Beim Starten meldet ArchiCAD, dass die Bibliothek nicht gefunden wird.
Ich lösch die dann im Bibliothekenmanager und füge sie komplett neu hinzu.
Sofort danach wird wieder angezeigt, dass die Bibliothek nicht gefunden wird.
Als letzter Pfad wird mir eine smb-URL (smb://servername/._smb._tcp.local/Dateipfad angezeigt mit exakt dem Pfad, den ich gerade neu geladen hatte.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
3 ANTWORTEN 3
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das Protokoll kann unter MacOS 10.11 Probleme machen.
Sind die Lese-/Schreibrechte auf die Datei korrekt?
Welche ARCHICAD Version/Build?
Welches Betriebssystem wird auf dem Client bzw. auf dem Server eingesetzt?
Funktioniert die Verknüpfung bei anderen Usern/Computern/Projekten?

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Hallo Markus,

Rechte sind korrekt
ArchiCAD 19.0.0 R1 GER (7006)
System Server: OS X 10.10 Server
System Clients: OS X 10.10 und 10.11

Die Verknüpfung mach auf diversen Rechnern Probleme.
Probleme gibt es auch mit den Verknüpfungen zu externen Zeichnungen (DWG Dateien; eingefügt mit dem Zeichnungswerkzeug; davon haben wir mindestens 30 viele im Projekt).

Ich muss das smb Protokoll aktivieren, weil sonst die Apple-Seite nicht mehr rund läuft.

Aufgefallen ist mir noch, dass die Pfade z. B. bei verknüpften Zeichnungen öfter mal unterschiedlich aussehen.
Mal smb://....
mal /Volumes/Freigabename/Pfad

Grundsätzlich sollte es aber egal sein, wie mit welchem Protokoll die Freigabe erstellt ist.
Stichwort ISO/OSI Schichtenmodell.
SMB liegt auf Layer 5, ArchiCAD auf Layer 7.

Wenn es im Zusammenspiel Probleme gibt, ist die Implementation einer der beiden Layer kaputt.
Das wäre sonst so, als würde es einen Unterschied machen, ob die Netzwerkverkabelung mit Super oder mit Glasfaser gemacht ist.
Ich befürchte, dass die smb-Implementation von Apple unbrauchbar ist, dann müssten aber andere ähnlich Probleme haben.

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Martin
ich hatte vor Jahren das Problem durch Punkte im Namen eines übergeordneten Ordners, z.B. 'A.B.C', war auch als Bug akzeptiert und sollte beseitigt sein. Ich würde die Bibliothek als erstes an einen anderen Ort verschieben und nochmals das Laden probieren
Görge