abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Probleme mit dem Licht

Anonymous
Nicht anwendbar
Also, so schnell bin ich wieder hier.

Hallöchen zusammen.

Da ihr mir so schnell und so zahlreich bei meinem letzten Problem (hätte ich eigentlich auch alleine drauf kommen können, aber naja) geholfen habt, habe ich hier noch eine Frage:

Meine Perspektiven (Photorealistik) sind zu dunkel. Habe Lichquellen eingesetzt und auch die Sonne, doch das reicht irgendwie nicht. Komme mit der Sonneneinstellung auch nicht richtig klar! Gestern nur rumprobiert und geflucht ohne Ende! Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal und lieben Gruß
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Meine Perspektiven (Photorealistik)...Sind das Innenräume?
Anonymous
Nicht anwendbar
also zuerst mal das kostenlose Update auf ArchiCad 8.1 bei Graphisoft anfordern
Anonymous
Nicht anwendbar
Was hast du denn alles eingestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das sind Innenräume.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus G.

Photorealistik oder wie?

Eigentlich alles was ging:
Methode: Beste Qualität
Antialiasing: Beste Qualität
Effekte: Alles außer Nebel und Lichtabnahme
Lichtquellen: beides
Schattenwurf: Sonne und Lichtquellen

Ansonsten Helligkeit Normal (soll ja realistisch wirken)
zzyzx
Newcomer
also von der archicad renderingengine aus 8.x solltest du dir nicht zuviel versprechen.
falls an der uni vorhanden, besser mal zu artlantis greifen.
.
da du aber wahrscheinlich erstmal in archicad was sehen willst:
- erstmal den sonnenstand checken, der ist selten so, dass es passt. die sonne sollte relativ flach zum fenster reinscheinen, sonst wird das nix in archicad.
- lichtquellen können auch ausgeschaltet sein (falls du welche platziert hast, etwa eine deckenleuchte). musst du mal in den einstellungen der leuchte prüfen
- transparenz in den renderingeinstellungen anschalten, sonst kommt die sonne nicht durchs fenster
- dem fensterglas könnte eventuell auch ein undurchsichtiges material zugeordnet sein
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, danke, es sieht schon ganz anders aus!

Mein Sonnenstand war zu hoch wie vermutet!
Tja so ist das eben, wenn man sich noch nicht so gut auskennt im Programm!

Lieben Gruß :winken: