abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Projizierte Tür + Aufschlagslinie

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich brauche hilfe für Folgendes Problem:

Ich möchte eine Tür darstellen mit Türblatt und Beschlag + (!!!) Aufschlagslinie im Grundriss.
Leider kann ich nur entweder oder darstellen.

Ich vermute fast, es wird nicht gehen mit Hausmitteln, also denke ich ein kleiner Eingriff in das GDL Objekt wird nötig sein. Kann mir dabei jemand eine Hilfestellung geben, wo man anfangen muss?

Gruß

PS.: Nach einem Telefonat mit dem ArchiCARD support habe ich erfahren, dass es tatsächlich nicht funktioniert!!!! Es bleibt also nur der weg über das GDL. Wer kann helfen?!

Gruß und Dank!!!!
13 ANTWORTEN 13
Frank Beister
Moderator
Leibungseinzug:
Die dormakaba Tür macht nichts an der Leibung. Sie sitzt einfach in einer rechteckigen Rohbauöffnung. Gründe/workaround s.u.: erzeuge eine zusätzliche leere Öffnung, die die Leibung ausbildet und setzte die BIM-all-doors drüber. In der Tür musst du dann das Erzeugen einer Öffnung abschalten. Siehe Beitrag caddum.

Relevante Wandschichten/Position in der Wand:
Im Zargenmodul kannst du die Stärke der Wandbekleidungen beidseitig einstellen. Alle Bezüge quer zur Wand ignorieren damit die Bekleidungsschicht. Z.B. die Maulweite einer UZ. Es gibt aber auch einen Parameter, womit du die Position z.B. einer RR Zarge in der Wandebene festlegen kannst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut, das funktioniert! Wenn auch nicht allzu komfortabel. Ich habe aber noch eine Frage zu den Türen:
man kann ja da wundervoll Türeigenschaften und Anforderungen definieren.
Einfaches Beispiel: T30 Tür. Bisher habe ich das immer über den T22 Stempel im Grundriss dargestellt. Dafür muss ich aber auch manuell T30 im Stempel eingeben.
Wie mache ich das mit den Dormakaba Türen am komfortabelsten? also dass ich die Anforderungen im Grundriss sehen kann?

Gruß und Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, ich bin einen winzigen Schritt weitergekommen...
Es gibt ein Türlabel mit dem Namen Bim-all-doors_label
Allerdings kann das nur entweder im Symbolcharakter Türeigenschaften auslesen, oder nur jeweils EINE Eigenschaft wie zum Beispiel bs_quality_FireResistanceRating (in meinem Falle T30)

Kann ich da irgendwie mehr als nur eine Eigenschaft auslesen?!

Gruß und Dank!
Frank Beister
Moderator
ich habe mal ein neues Thema aufgemacht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen