abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Reihung an Eckfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Folgende Situation: Man hat ein Eckfenster, wo ein Teil einfügelig ist, und der andere zweiflügelig.

Beim Eckfenster lassen sich nur zwei gleiche Fenster auswählen, ändert man eines, ändert sich das andere mit. Also warum nicht die Reihungsfunktion? Ein Fenster einfach anschließen. Nur will man einen Anschlag zeigen, dann geht das auch nur beidseitig, und die reihung ebenso. Entweder für beide aus, oder für beide an....



Uploaded with ImageShack.us

@Graphisoft: Könnte man da etwas ändern?
18 ANTWORTEN 18
"mey" wrote:
Ich hab auch ein riesen Problem mit den Eckfenstern und versteh einfach nicht, wie ich ein Eckfenster mit unterschiedlichen Seitenlängen erstellen kann..

Kann mir jemand helfen?

LG, Mey


Versuchs mal mit der Hilfsfunktion! Thema: Fensteranschluss bei Wandecken

Oder hoffe darauf das hmooslechner dazu ein Tutorial erstellt 🙂

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
"Cosmotic" wrote:
Es ist auch nicht möglich vernünftige Rolladenkästen zu bekommen bei Eckfenstern....


Wer macht den sowas? Ich weiß das es sowas gibt.....aber das sieht doch fürchterlich aus.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es das Thema schonmal hier im Forum.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
@mey: (ein wenig OT..)

Dein Grundriss deutet bei dieser "Fast - Eckfensterlösung" auf massive Wärmebrücken hin..

Die Wärmedämmebene befindet sich ?? INNERHALB ?? der Ebene der eingesetzten Fenster - Meinst Du das wirklich ernst? Oder ist dies ein nicht beheizter Raum?

Wenn man solch hochwertige Architektur erschaffen will, mit etwa außen bündiger Fensterebene, muss man sich auch zuvor die entsprechenden Detaile lösen.. Sonst bekommst Du später echte Probleme wenns um dir reale Ausführung geht..

Zurück zum Thema:

Als noch aktiver Planer habe ich Eckfenster gehaßt, weil ich im Wohnbau tätig war und es immer um Sonnenschutz ging - was mit Eckfenstern nie richtig lösbar war, es sich manche Kunden aber "einbildeten" 😉 (Das war aber noch zu AC7.5 er Zeiten..)

Ich werde es mir jetzt anlernen und ein Tutorial erstellen. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
OK - gelernt!

Hier das Nano-Tut.:

http://youtu.be/3zs-vR-zAwA
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mey
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
poeik
Mentor
"hmooslechner" wrote:
Als noch aktiver Planer habe ich Eckfenster gehaßt, weil ich im Wohnbau tätig war und es immer um Sonnenschutz ging - was mit Eckfenstern nie richtig lösbar war, es sich manche Kunden aber "einbildeten" (Das war aber noch zu AC7.5 er Zeiten..)


Als immer noch aktiver Planer hasse ich die Dinger immer noch. Neben dem Sonnenschutz ist auch die Statik oft ein Problem (wenn dann innen eine Stahlstütze davor gestellt wird macht die Ecklösung kaum noch Sinn). Zudem ist die Ecklösung eine Wärmebrücke an einem kritischen Ort. Aber die Gestaltung geht halt dem Architekten vor, lösen müssen wir Zeichner es dann... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
"hmooslechner" wrote:
OK - gelernt!

Hier das Nano-Tut.:

http://youtu.be/3zs-vR-zAwA


Das mit dem einsetzen und der Auswahl "rechts oder links" mußt Du aber noch üben?
Trotz allem HUT ab für Deine vielen Tutorials.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Hmooslechner
Rockstar
😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torsten Brzezicki" wrote:


http://youtu.be/3zs-vR-zAwA


Vielen lieben Dank!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen