abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Richtige Darstellung und Bemaßung Fenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich probiere mich jetz seit Tagen durch die Erstellung Bodentiefer Fenster und komme nicht auf die richtige Einstellung, damit alles (Darstellung, Bemaßung und Brüstungshöhe) passt. So soll es aussehen:

Bodentiefes Fenster, dh, keine Brüstungslinie im Raum
Einbau auf dem Rohboden mit Stockaufdopplung
BH zu FFB = 0.00
Elementhöhe 2,135 in der Maßkette

Das Fenster wird auf den Rohboden gesetzt (-18 unter FFB) und soll ab dem Fertigboden bemaßt werden. Die Rohhöhe ist also 2,315 (2,135+18 Bodenaufbau). Die will ich aber nicht in der Maßkette haben, sondern das Rohbau-Maß abzüglich Bodenaufbau.

Gebe ich das Fenster mit Ankerpunkt auf Geschoss 0 ein, stimmt die Elementhöhe in der Maßkette- aber ich habe eine Brüstungslinie innen und eine BH, die will ich auch nicht.

Mit dem Bodenaufbau in den Fenstereinstellungen habe ichs auch schon versucht, aber ich kriegs nicht hin 😞 kann mir jmd die Einstellungen sagen?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach seit Tagen nix anderes 😉 Dass sie mehr können is klar, nur wär mir eine richtige Darstellung halt schon auch recht. Fenster koppeln geht nicht, da wir die IA Listen für die Ausschreibung verwenden und jede Rohbauöffnung nur eine ID bekommen soll. Im Prinzip wäre doch ein Fenster ausreichend, das man mit beliebigen Seitenteilen, Oberlichtern und Unteren Feldern bestücken kann. Ich scheitere zB oft daraf, wie ein Oberlicht im Verhältnis zum Fenster geteilt werden soll. Ist grad mein Hauptproblem. zB Kombifenster 1 Fl 15:

So sieht das "Regelelement" aus:

jetzt brauche ich bei manchen Elementen im linken unteren Feld noch eine Türe, die aber das Oberlicht nicht teilen soll. Hab ich nicht hingekriegt, die beiden Elemente links und rechts vom Markierten sind das Beste, was ich hinbekommen hab. Die Ladeneingangstüre ganz rechts dagegen soll ein geteiltes Oberlicht haben, geht auch nicht....

edit: noch was: Kann man in einem mehrflügligen Fensterelement die Öffnungsrichtung der einzelnen Flügel bestimmen? Die gehen teilweise falsch herum auf...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das nicht koppeln wollen kenne ich. Ist blöd. Aber Elemente von 4,5x2,75 stellt auch keiner als ein Element her. Trick: Leere Öffnung einsetzenn, die dann 1 ID bekommt. Ist natürlich nix für die Auswertung, klar. Kann aber eine Gruppierung vielleicht definieren: Rohbauöffnung F01 mit Elementen F01a, F01b

Richtung der Fensterflügel lässt sich einstellen. -> "Öffnungsflügel"
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, die Flügeleinstellung hab ich gefunden. Warum gibt es eigentlich die Option "Verschraubter Flügel" statt "Festverglasung"? Das erzeugt falsche Ansichten, da trotzdem Rahmen + Flügel vorhanden ist. Die muss ich in den Ansichten alle mit Schraffuren überdecken, was sehr mühsam ist. Ich werd mir den Fenstern wohl nicht mehr warm 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum gibt es eigentlich die Option "Verschraubter Flügel" statt "Festverglasung"?
Wir setzen mitunter verschraubte Rahmen ein, wenn der Flügel nicht zum Öffnen ist und harmonische Profilbreiten erreicht werden sollen. Aber meistens ist doch "festverglast" ebenfalls auswählbar. Nur bei einem Stulp nicht. Ist ja auch logisch: Ein festverglastes Stulpflügelfenster ist ein festverglastes einflügeliges Fenster oder ein festverglastes Fenster 1+1. 😉