abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Schleppkurve - gestrichelte Linie

snow
Rockstar
Guten Morgen zusammen,

meine frage an diesem Montagmorgen:

weiß jemand, was die gestrichelte Linie in der Schleppkurven schablone zu bedeuten hat?

Fährt das Auto eigentlich an dieser Line entlang?
Ist bei der Schablone vielleicht schon der Gesamt-Platzbedarf (incl. Platz zum Tür-öffen) mit eingerechnet?

Rechts vom PKW ist ja eigentlich noch reichlich Platz...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Das ist die Fahrlinie, also der Bereich, den die Räder brauchen um die Kurve zu fahren. Da das Fahrzeug über die Radachsen vorsteht, braucht es insgesamt aber mehr Platz (orange Fläche), damit die Stosstange nicht ansteht. Platz zum Türen öffnen ist nicht eingerechnet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
vielen dank für die antwort...

das heißt, ich brauche also den ganzen platz + links und rechts eine handbreit abstand zwischen wand und spiegel... wenn ein 'normfahrzeug' rein fahren können soll...

wie gut, dass es ein (so aktives) forum gibt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Wenn man auch noch aussteigen soll braucht es etwas mehr als eine Handbreit..

Beachte auch, dass die Schleppkurven immer nur für eine Fahrrichtung stimmen. Das Thema ist recht komplex, es gibt aber dazu verschiedenen Normen. Welche in Deutschland / Österreich gelten weiss ich nicht.
Bei grösseren Projekten lohnt es sich, einen Verkehrsplaner beizuziehen. Die können die Verkehrswege optimieren. Die Schleppkurven sind nur so ein Durchschnitt. Je nach Geschwindigkeit und Verkehrskategorie (nur Privatverkehr, öffentlich zugängiges Areal...) ändert sich der Platzbedarf.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27